
Seevetal. Nach einem heißen Mittwoch beschäftigten Sturmböen die Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal. In der Zeit von 20.45 bis 22.20 Uhr mussten die Einsatzkräfte zu fünf sturmbedingten Einsätzen im Gemeindegebiet ausrücken.
Den Auftakt machte die Freiwillige Feuerwehr Maschen um 20.46 Uhr. Im Fachenfelder Weg in Maschen-Heide ragte ein umgestürzter Baum in die Straße. Die Einsatzkräfte konnten das Hindernis ohne technische Hilfsmittel beseitigen. Fast zeitgleich, um 20.54 Uhr, rückte die Feuerwehr Meckelfeld in die Straße Waldgraben aus. Hier kam eine Motorkettensäge zum Einsatz, um einen weiteren umgestürzten Baum zu zerlegen.
Nur wenige Minuten später forderte ein umgestürzter Baum am Großmoordamm die Feuerwehr Moor. Um 21.20 Uhr folgte ein Einsatz für die Kameraden aus Ramelsloh in der Straße Langewehlen. Den Abschluss bildete um 22.20 Uhr ein Einsatz der Feuerwehr Helmstorf im Hasentalweg. Auch hier musste ein umgestürzter Baum von der Straße entfernt werden. Die angekündigten Gewitter entwickelten sich weniger stark als befürchtet und verschonten Seevetal. Die Feuerwehren der Gemeinde konnten die überschaubaren Einsätze schnell abarbeiten. (dh)