Rettung über Drehleiter: Feuerwehreinsatz in Fleestedt

Mit der Drehleiter gelang die Rettung aus dem Obergeschoss. Foto: Sievers
Mit der Drehleiter gelang die Rettung aus dem Obergeschoss. Foto: Sievers
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Eine knifflige Rettungsaktion beschäftigte am Freitag, 27. Juni, die Feuerwehr in Fleestedt. Um 8.42 Uhr rückten die Retter zu einem renovierungsbedürftigen Gebäude aus, wo sich eine Person im Obergeschoss am Sprunggelenk verletzt hatte.

Werbung

Die Situation vor Ort stellte die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Das Treppenhaus war wegen Renovierungsarbeiten komplett demontiert. Ein Zugang zum Obergeschoss war nur über Leitern und ein Baugerüst möglich. Da ein Transport über diese provisorischen Zugänge zu gefährlich erschien, forderten die Retter die Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld an. Mit dem Korb der Drehleiter gelang es, die verletzte Person sicher durch ein Fenster zu bergen. 

Werbung

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Die Einsatzkräfte sicherten die verletzte Person auf einer Trage und transportierten sie behutsam nach unten. Dort übergaben sie den Patienten an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung. Die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ermöglichte einen reibungslosen Ablauf. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. (dh)

Werbung