Neue Bank und Naschgarten: Maschener Dorfplatz erhält weitere Aufwertung

Auf dem Maschener Dorfplatz wurde eine neue Bank aufgestellt die den Bereich aufwertet. Foto: ein
Auf dem Maschener Dorfplatz wurde eine neue Bank aufgestellt die den Bereich aufwertet. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Maschen. Das Ortszentrum von Maschen erhält weitere Aufwertungen. In dieser Woche stellten die Verantwortlichen eine neue Holzbank mit integrierten Insektenhotels zwischen dem Dorfplatz und dem Rewe-Parkplatz auf. Die Sitzgelegenheit wird von einem Blühstreifen eingerahmt.

Werbung

„Die neue Bank rahmt den Dorfplatz auf der südlichen Seite ein und verändert dadurch den Charakter des Platzes positiv”, sagt Martha Starke von der beauftragten Begleitagentur. Die Anwohner nahmen das neue Angebot sofort an. Bereits wenige Stunden nach der Installation nutzten mehrere Menschen die Sitzgelegenheit. 

Werbung

Die Maßnahme ist Teil des Freiraumprogramms zur Belebung des Maschener Ortszentrums. Bereits im September 2024 erhielt das Beet am Dorfhaus eine Staudenbepflanzung. Im April folgte eine blühende Kräuterwiese an der Straßenecke Kohlhöfen.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Projekt mit Grundschülern: Hinter dem Dorfhaus in Maschen entstand ein Naschgarten. Foto: ein
Projekt mit Grundschülern: Hinter dem Dorfhaus in Maschen entstand ein Naschgarten. Foto: ein

Grundschüler legen Naschgarten an

Am Montag, 2. Juni, startete ein weiteres Teilprojekt: Schüler der Grundschule Maschen legten im Rahmen der Ganztagsbetreuung einen Naschgarten hinter dem Dorfhaus an. In drei Hochbeeten, die durch einen Balancierbalken und einen Torbogen verbunden sind, pflanzten sie Beerensträucher, Kiwi-Pflanzen, Erdbeeren und Kräuter.

Stärkung des Ortszentrums

„Als Ergebnis mehrerer Beteiligungsformate entstand die Idee des Naschgartens auch in Anlehnung an den früheren Schulgarten der Grundschule”, erklärt Michael Mammes, Wirtschaftsförderer der Gemeinde und Leiter des Projektes „Schulstraße Maschen”. Das Projekt soll die Verbindung zwischen Schule und Dorfplatz stärken.

Die Maßnahmen sind Teil des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” (ZIZ). Erste Erfolge zeigen sich bereits durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung.

Hintergründe und weitere Aktionen in der Schulstraße in Maschen:

(dh)

Werbung