Seevetal. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Cornell Babendererde (CDU) ruft junge Menschen aus dem Wahlkreis Harburg zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) auf. Das Programm ermöglicht Schülern und jungen Berufstätigen einen einjährigen Aufenthalt in den USA.
Das PPP ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Seit 1983 können junge Menschen mit einem Stipendium amerikanisches Familien‑, High School- und Arbeitsleben kennenlernen. „Insbesondere in Zeiten wie diesen, in denen gute Beziehungen zwischen Staaten keine Selbstläufer sind, sollten die Menschen über den Tellerrand hinausschauen und sich ein persönliches Bild machen”, sagt Babendererde.
Die Bundestagsabgeordnete ist von der Bedeutung des Programms überzeugt: „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele junge Leute die Gelegenheit nutzen und sich bewerben!”
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Bewerbung für das Austauschprogramm
Interessierte können sich vom Donnerstag, 2. Mai, bis Freitag, 12. September 2025, für das 43. PPP bewerben. Die Teilnahme steht Schülern offen, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden. Junge Berufstätige müssen nach dem 31. Juli 2001 geboren sein.
Weitere Informationen
Bewerbungen sind über die Internetseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp möglich. Das Programm startet 2026 und erstreckt sich bis 2027. (dh)