Neue Ausweis-Regeln in Seevetal: Digitales Foto und Postlieferung

Rathaus Seevetal
Rathaus Seevetal
Werbung

Seevetal. Seit Donnerstag, 1. Mai gelten in Seevetal neue Regelungen für Passbilder und den Versand von Ausweisdokumenten. Die Gemeinde setzt nun ausschließlich auf digitale biometrische Lichtbilder. Zusätzlich können sich Bürger ihre neuen Dokumente nach Hause liefern lassen.

Werbung

Wer einen neuen Ausweis oder Pass benötigt, hat zwei Möglichkeiten für das Passbild: Entweder direkt in der Behörde für sechs Euro oder bei einem zertifizierten Fotografen. Die Bilder werden anschließend verschlüsselt in einer Cloud gespeichert. Der Fotograf stellt einen Ausdruck mit Data-Matrix-Code aus, der in der Behörde vorgelegt werden muss. 

Werbung

Besonders bei Säuglingen empfiehlt die Gemeinde, einen zertifizierten Fotografen aufzusuchen. Eine Ausnahme gibt es bei Führerscheinumschreibungen – hier sind weiterhin Papierfotos erlaubt.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Ausweise kommen per Post

Eine weitere Neuerung betrifft die Zustellung der Dokumente. Für 15 Euro Aufpreis liefert die Deutsche Post die neuen Ausweise direkt nach Hause. Die Zustellung erfolgt ausschließlich persönlich gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments.

Wichtige Altersgrenzen beachten

Der Direktversand ist erst ab bestimmten Altersgrenzen möglich: Personalausweise können ab dem 16. Geburtstag, Reisepässe erst ab dem 18. Lebensjahr nach Hause bestellt werden. Nicht zugestellte Dokumente lagern sieben Werktage in der Postfiliale, bevor sie an die Gemeinde zurückgehen. (dh)

Werbung