Raubüberfall mitten in Ramelsloh – Polizei fasst beide Täter

Polizeieinsatz in Ramelsloh: Mit Drohnen, Hunden und Hubschraubern suchten die Beamten nach den Tätern. Foto: Hamann
Polizeieinsatz in Ramelsloh: Mit Drohnen, Hunden und Hubschraubern suchten die Beamten nach den Tätern. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Ramelsloh. Die Polizei hat nach einem Raubüberfall auf dem Parkplatz vor der Volksbank-Filiale in Ramelsloh beide Täter gefasst, das teilten die Beamten am Nachmittag mit. Ein mutmaßlich jugendlicher Täter wurde bereits kurz nach der Tat von einem Zeugen gestellt und festgenommen. 

Werbung

Den zweiten, etwa 30 Jahre alten Tatverdächtigen griffen Beamte gegen 15 Uhr an der Autobahn 7 auf. Er hatte die Beute – mehrere tausend Euro – noch bei sich. Gegen beide Männer läuft nun ein Strafverfahren wegen Raubes. 

Werbung

Am Dienstagmorgen gegen 9.45 Uhr war ein 64-jähriger Mann auf dem Parkplatz an der Ohlendorfer Straße überfallen worden. Zwei junge Männer entrissen dem Opfer eine Umhängetasche mit mehreren tausend Euro Bargeld, als er gerade die Volksbank-Filiale betreten wollte. Der 64-Jährige blieb bei dem Überfall weitestgehend unverletzt.

Nach dem Überfall startete die Polizei eine umfangreiche Fahndung. Zahlreiche Funkstreifenwagen, zwei Polizeihubschrauber, Personenspürhunde und eine Drohne waren mehrere Stunden im Einsatz. Die Fahndungsmaßnahmen konzentrierten sich auf das Gebiet südlich der Ohlendorfer Straße und westlich der Autobahn 7.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Die Täter waren zunächst zu Fuß über die Ohlendorfer Straße in Richtung der Autobahn geflüchtet. Ein couragierter Zeuge nahm die Verfolgung auf und konnte einen der mutmaßlichen Täter nach kurzer Verfolgung stoppen. Die Beute hatte dieser allerdings nicht mehr bei sich.

Ermittler sichern Spuren am Tatort vor der Volksbank. Foto: Hamann
Ermittler sichern Spuren am Tatort vor der Volksbank. Foto: Hamann 

Bei der weiteren Suche nahmen Personenspürhunde an Kleidung eine Fährte auf. Diese führte direkt zur Autobahn 7, wo Beamte schließlich gegen 15 Uhr den zweiten Tatverdächtigen aufgreifen und vorläufig festnehmen konnten. Bei ihm fanden die Polizisten die komplette Beute. (JOTO)

Der Artikel wurde gegen 16 Uhr aktualisiert. Ursprungsmeldung 22.04.2025, 12.15 Uhr:

Seevetal/Ramelsloh. Auf dem Supermarkt-Parkplatz an der Ohlendorfer Straße in Ramelsloh ist es am Dienstagmorgen zu einem Raubüberfall gekommen. Die Tat ereignete sich laut Polizei gegen 9.45 Uhr vor der dortigen Volksbank. Das Opfer blieb unverletzt.

Die Polizei hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Streifenwagen sind im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber unterstützt die Suche nach dem Täter oder den Tätern. Augenzeugen sprechen von einem jungen Mann der vom Tatort geflohen sein soll. Die Polizei macht dazu keine Angaben.

Die Ermittler befragen derzeit Zeugen und sichern Spuren am Tatort. Zur genauen Anzahl der Täter können die Beamten bislang keine Angaben machen. Auch die Hintergründe der Tat sind noch unklar. 

Es handelt sich nicht um einen Überfall auf den Supermarkt oder die Bank, sagt ein Polizeisprecher. Die Fahndung nach dem Täter oder den Tätern läuft weiter auf Hochtouren. (dh/JOTO)

Werbung