Feuerwehreinsatz in Hittfeld: Dunstabzugshaube in Flammen

Einsatzkräfte am Brandort in der Straße „Am Erlengrund“ in Hittfeld. Foto: A.Feldtmann
Einsatzkräfte am Brandort in der Straße „Am Erlengrund“ in Hittfeld. Foto: A.Feldtmann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Fleestedt, Hittfeld, Lindhorst und Helmstorf waren am Montagnachmittag in Hittfeld im Einsatz. Gegen 14.15 Uhr wurden die Retter in die Straße „Am Erlengrund“ alarmiert. In einer Küche eines Einfamilienhauses brannte die Dunstabzugshaube.

Werbung

Nach Angaben der Hausbewohnerin ließ sich das Gerät nach dem Kochen nicht wieder abschalten. Nach kurzer Zeit begann die Abzugshaube dann zu qualmen und kurz darauf zu brennen. Die Bewohnerin rief umgehend die Notrufnummer 112 an. Die Rettungsleitstelle in Winsen alarmierte aufgrund dieser Meldung gleich vier Feuerwehren. Einsatzkräfte der Hittfelder Wehr waren als erstes am Brandort und begannen sofort mit den Löscharbeiten.

Durch das schnelle Eingreifen konnte der Schaden begrenzt werden und das Feuer war zügig gelöscht. Der giftige Brandrauch konnte sich aufgrund geöffneter Türen aber im ganzen Haus verteilen. Das Haus wurde durch die Feuerwehr belüftet. Die Schadenshöhe ist noch unklar und wird genauso wie die Brandursache von der Polizei ermittelt. (dh/ein)

Werbung