Vor der Wintersaison: Gemeinde Seevetal plant Straßen kurzfristig zu sanieren

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal. Die Gemeinde Seevetal plant noch vor dem Winter diverse Gemeindestraßen zu sanieren. Das teilte Pressesprecherin Anne Strauch am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Ziel der umfangreichen Sanierung ist es zu gewährleisten, dass Risse in der Fahrbahn vor der Wintersaison abgedichtet sind.

Werbung

„Hierzu werden die vorbehandelten Flächen mit einer Bitumenemulsion besprüht und anschließend mit Splitt abgestreut. Das Splittmaterial wird danach in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen je nach Verkehrsstärke, durch den Verkehr „eingefahren“. Dadurch werden die Splittkörner in die Oberfläche eingedrückt, welche auf diese Weise verfestigt, wird“, erklärt Strauch. Durch diese Arbeitsschritte sollen die Straßen an den ausgebesserten Stellen die nötige Griffigkeit erhalten.

Die Straßensanierungsmaßnahmen werden in Abhängigkeit der Witterung voraussichtlich Ende Oktober 2024 abgeschlossen. Alle Arbeiten erfolgen ohne geplante Sperrungen.

In den Straßen Jesdahl und der Glüsinger Straße (Nebenfahrbahn) werden vollflächige Deckenüberzüge im Bereich der Schadstellen durchgeführt. In den Straßen Emmelndorfer Straße, Seevetalstraße und Karoxbosteler Chaussee werden punktuelle Ausbesserung durchgeführt.

„Da nicht alle Körner am Untergrund haften bleiben, bleibt zunächst Splittmaterial lose auf der Straße liegen. Der überschüssige Splitt wird nach rund einer Woche beseitigt“, so Strauch. Die Gemeinde Seevetal bittet alle Verkehrsteilnehmer sich den besonderen Gegebenheiten anzupassen, da die mit Splitt bestreuten Straßen vorübergehend sehr rutschig sein können. (dh/ein)

Werbung