Dorfprojekt: Tanzen und Pflanzen in Maschen ein Erfolg

Freuen sich über den Projekterfolg. V.l.n.r.: Martha Starke, Matthias Clausen, Christina von Heydebreck, Michael Mammes und Angelika Tumuschat Bruhn. Foto: Hamann
Freuen sich über den Projekterfolg. V.l.n.r.: Martha Starke, Matthias Clausen, Christina von Heydebreck, Michael Mammes und Angelika Tumuschat Bruhn. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Maschen. Unter dem Motto „Tanzen und Pflanzen“ fand am Sonntag eine Dorfaktion vor der Pop-Up-Box in Maschen statt. (seevetal-aktuell.de berichtete). „Rund 50 Bürgerinnen und Bürger kamen am Nachmittag zusammen, um zu rhythmischer Musik zu tanzen und gemeinsam ein Blumenbeet vor dem Dorfhaus in Maschen zu bepflanzen“, freut sich Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat Bruhn (SPD).

Werbung

Im Vorwege hatte Initiator und Wirtschaftsförderer der Gemeinde Seevetal Michael Mammes um Beet-Paten geworben. Mit Erfolg: Mitglieder der Grünen aus dem Ortsrat erklärten sich bereit das Blumenbeet vor dem Dorfhaus in Maschen mit einer Patenschaft auch weiterhin zu pflegen. So konnten am Sonntag zahlreiche Staudenpflanzen in das Beet gepflanzt werden. Kräftig mit angepackt haben auch zahlreiche Bürger aus dem Dorf. In Zukunft soll die blühende Fläche nicht nur den Bereich vor dem Dorfhaus in Maschen aufwerten, sondern auch ein Festmahl für Bienen und andere Insekten bereithalten. 

Der Pop-Up Garten vor dem Maschener Dorfhaus. Foto: Hamann 

Auch die SPD-Fraktion im Ortsrat hat bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Wir werden ebenfalls eine Beet-Patenschaft in der Maschener Schulstraße übernehmen, um den Bereich weiter aufzuwerten“, sagt Angelika Tumuschat Bruhn gegenüber seevetal-aktuell.de

Die Aktion um die Pop-Up-Box im Maschener Dorfkern ist eine von vielen. Ziel des mit Bundesmitteln geförderten Projektes ist es gemeinsam Ideen zur Wiederbelebung der Maschener Schulstraße zu sammeln. Seit Jahren kämpft man in Maschen und anderen Ortschaften Seevetals mit zunehmenden Leerstand von Einzelhandelsgeschäften und Büroflächen. Mit der Pop-Up-Box will man ein Zeichen dagegensetzen und kreative Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Situation sammeln.

Aktuell gibt es in der Pop-Up-Box noch bis zum 12. Oktober trendige Kindermode zu entdecken. Das regionale Unternehmen LAND-KINDer präsentiert sich in der Schulstraße mit einer großen Auswahl für die Herbst-Wintersaison.

Wer sich und seine Idee ebenfalls mal in der Pop-Up-Box der Gemeinde Seevetal präsentieren möchte, kann sich im Rathaus der Gemeinde Seevetal bei Michael Mammes unter der Telefonnummer 04105 55–2374 oder per Mail an m.mammes@seevetal.de melden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit seine Idee über die Internetseite www.schulstrasse-maschen.de/seevetal/pop-up-box/ideen-und-kommentare/ einzureichen. (dh)

Werbung