Alter, Beruf, Wohnung oder Haus? So leben 43.261 Seevetaler

In fast jedem dritten Haushalt in Seevetal lebt eine Familie.
In fast jedem dritten Haushalt in Seevetal lebt eine Familie.
Werbung

Seevetal. Wie leben die Menschen in Seevetal? Diese Frage beantwortet der aktuelle Zensus, der jetzt veröffentlicht wurde. Die Datenanalyse zeigt zum Beispiel, welche Berufe in der Gemeinde ausgeübt werden oder wie viele Singlehaushalte es gibt. seevetal-aktuell.de hat sich die Daten einmal genauer angesehen.

Werbung

Die Daten berufen sich auf Erhebungen aus dem Jahr 2022. Demnach lebten in Seevetal insgesamt 43.261 Menschen. Es gibt einen leichten Frauenüberschuss. Sie kommen auf 50,8 Prozent der Einwohnerschaft. Insgesamt leben die Seevetaler in 20.436 Haushalten. 37 Prozent sind Singlehaushalte. Ein weiteres knappes Drittel (30 Prozent) leben als Familie mit Kindern — davon 7 Prozent Alleinerziehende. 3 Prozent leben in Wohngemeinschaften. Die übrigen 30 Prozent sind kinderlose Paare.

Grafik seevetal-aktuell.de — Quelle Zensus 2022 (Statistisches Bundesamt)

Altersmäßig ist Seevetal zwischen der Boomer und Generation X am stärksten. 39 Prozent aller Seevetaler sind zwischen 40 und 66 Jahren alt. Die unter 19-Jährigen machen den kleinsten Anteil der Seevetaler aus. Sie kommen auf 19 Prozent. 

Bei den Berufen zeigt sich folgendes Bild: 2,9 Prozent der Seevetaler waren zu dem Zeitpunkt der Studie erwerbslos. 45 Prozent der Menschen können nicht arbeiten. Das beinhaltet neben Menschen mit Behinderungen auch Kinder und Senioren. Mehr als die Hälfte der Seevetaler stehen „in Lohn und Brot”. Etwa 14 Prozent arbeiten in akademischen Berufen oder als Führungskraft. Weitere 14 Prozent sind als Dienstleister oder Bürokraft angestellt. Handwerkliche oder technische Berufe werden von 20 Prozent der Seevetaler ausgeübt.

Grafik seevetal-aktuell.de — Quelle Zensus 2022 (Statistisches Bundesamt)

Wie wohnt Sevetal? Ziemlich ausgeglichen. Fast jeder zweite Haushalt lebt in einem Mehrfamilienhaus. 49 Prozent der Wohnungen — hier sind auch die Einfamilienhäuser mit inbegriffen — sind kleiner als 100 Quadratmeter, weitere 46 Prozent sind 100 bis 200 Quadratmeter groß und 5 Prozent größer als 200 Quadratmeter.

Und wie heizt man in Seevetal? 88 Prozent der Haushalte haben eine Gas‑, Öl- oder Kohleheizung. Auf Fernwärme setzen rund 7 Prozent. Die Wärmepumpe wird in 3 Prozent der Seevetaler Wohnungen eingesetzt. (tj)

Werbung