Rettungskräfte proben Ernstfall im Buchholzer Schwimmbad

Einsatzkräfte vor dem Buchholzer Schwimmbad. Foto: Lukas Thamm
Einsatzkräfte vor dem Buchholzer Schwimmbad. Foto: Lukas Thamm
Werbung

Seevetal/Buchholz. Die DRK-Kreisbereitschaft und die Feuerwehr Buchholz haben am Montag eine großangelegte Übung im Buchholzer Schwimmbad durchgeführt. Gemeinsam wurde der Ernstfall geprobt um bei einem echten Einsatz bestens vorbereitet und aufeinander abgestimmt zu sein. Die Übung simulierte eine Rauchentwicklung in den Umkleiden des Hallenbades. 

Werbung

+++ seevetal-aktuell.de ist auch auf WhatsApp – hier unseren Kanal kostenlos ausprobieren +++

„Die angenommene Lage sah eine unklare Anzahl von betroffenen Personen im Gebäude vor, die evakuiert und anschließend betreut oder behandelt werden mussten“, sagt Bereitschaftsleiter Lukas Thamm vom DRK aus Jesteburg. 

Die Feuerwehr Buchholz übernahm dabei die simulierte Brandbekämpfung und unterstützte bei der Evakuierung der Personen. Das DRK errichtete eine Patientenablage und führte den Abtransport der „Verletzten“ ins Übungskrankenhaus durch. Insgesamt wurden die Verletzen durch 13 Mitglieder der DLRG Buchholz dargestellt. „Diese Einsatzübung bot eine wertvolle Gelegenheit für die Einsatzkräfte, ihre Zusammenarbeit zu trainieren und diese auf den Ernstfall vorzubereiten“, so Thamm (dh/ein)

Werbung