60 Jahre Fischereiverein Meckelfeld und der 1,80 Meter Wels

Thorsten Donat (1. Vorsitzender) gemeinsam mit Jörn Wendefeuer (2. Vorsitzender) an der Pulvermühle. Foto: Tapken
Thorsten Donat (1. Vorsitzender) gemeinsam mit Jörn Wendefeuer (2. Vorsitzender) an der Pulvermühle. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Petri heil — so lautet seit nunmehr 60 Jahren das Motto im Fischereiverein Meckelfeld Glüsingen — kurz FVMG. Gegründet im Jahr 1964 feierten jetzt die Mitglieder direkt am Vereinssitz an der Pulvermühle.

Werbung

Mehr als 700 Mitglieder zählt der Verein in Meckelfeld — Tendenz steigend. Vor allem in der Jugendabteilung begrüßt der Verein immer mehr Mitglieder. „Wir haben unser Gesamtkonzept modernisiert”, erklärt der 1. Vorsitzende Thorsten Donat einen der Gründe für die hohe Nachfrage.

Außerdem muss die Jugend „nur” eine jährliche Pauschale in Höhe von 30 Euro zahlen. „Der normale Mitgliedsbeitrag von 80 Euro wird von unseren älteren Mitgliedern getragen”, sagt Donat.

Und was macht so ein Fischereiverein? „Wir setzen uns vor allem für den Naturschutz ein”, weiß Donat. So werden die Teiche — neben der Pulvermühle sind es weitere 23 Gewässer, die vom FVMG betrieben werden — regelmäßig gesäubert. „Aus der Pulvermühle haben wir in der Vergangenheit Einkaufswagen und jede Menge Einweggrills gefischt”, erinnert sich der 2. Vorsitzende Jörn Wendefeuer. Aber auch die Pflege rund um die Gewässer steht auf dem Programmpunkt der Mitglieder. Und, ganz klar: Das Angeln an sich hat natürlich höchste Priorität. 

Zum 60. Geburtstag kam natürlich auch ein bisschen Anglerlatein auf den Tisch. So wurde berichtet, dass der größte Fisch, der jemals aus dem See im Großen Moor gefischt wurde, ein 180 Zentimeter langer Wels gewesen sein soll. In der Pulvermühle hing ein 137 Zentimeter großer Hecht am Haken… Mag sein, Beweise gibt es dafür aber gerade keine… 

Apropos Haken: Damit der Fischbestand sich erholen kann, wird regelmäßig „aufgefüllt”. Die Natur regelt dann die weitere Verbreitung. 

Wer jetzt Lust hat, selbst Angler in Meckelfeld zu werden, besucht am besten den Stammtisch. Dieser findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt. Das nächste Mal am Mittwoch, 3. Juli von 19 bis 22 Uhr im Fischereiverein Meckelfeld-Glüsingen, Himmelsbruch 14, 21217 Seevetal. Gäste sind herzlich willkommen. Mehr Infos gibt es außerdem auf der Webseite. (tj)

Werbung