Eintracht Frankfurt gewinnt internationales Turnier in Fleestedt

Der Sparkassen-Cup ging an Eintracht Frankfurt. Foto: Mika Niemeck
Der Sparkassen-Cup ging an Eintracht Frankfurt. Foto: Mika Niemeck
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Am Ende eines großartigen Turniertages bestritten die erfahrenen Teams der Eintracht Frankfurt und der Arminia aus Bielefeld das Finale beim internationalen WALKING FOOTBALL SPARKASSEN-Cup in Fleestedt. In einem packenden Endspiel setzte sich Frankfurt mit 2:1 Toren durch. Beide Vereine engagieren sich bereits längere Zeit in dieser noch jungen Sportart und wurden von eigenen Trainern gecoacht.

Werbung

Emotionaler Höhepunkt des Tages war zuvor der Einlauf beider Teams im Sportzentrum in Begleitung von Einlaufkindern der E- und F‑Jugend des TuS Fleestedt und des SV Barwedel.

Zuvor hatten 10 Teams, darunter vom K.A.S. Eupen aus Belgien und Veberöds AIF aus Schweden, in zwei Vorrundengruppen Punkte gesammelt. Während Arminia Bielefeld sich punktgleich vor dem Team TuS Fleestedt I bereits an die Spitze der Vorrunde setzte, führte der Buchholzer FC die Gruppe B mit deutlichem Vorsprung an. Auch gegen den späteren Turniersiegern aus Frankfurt gelang den Buchholzern in der Vorrunde ein 1:0.

In den Viertelfinalspielen, die nach der regulären Spielzeit von 13 Minuten unentschieden standen, kam es dann zum Shootout. Diese Elfmetervariante beim Walking Football wird als Eckstoß Richtung Mittellinie eingeleitet, von wo der Teamkollege den Ball mit nur einem Ballkontakt ins Tor schießen muss.

In den Halbfinalspielen qualifizierte sich Eintracht Frankfurt mit einem klaren 3:0 gegen den SV Barwedel. Mehr Dramatik gab es beim zweiten Halbfinale, bei dem es nach 13 Minuten 0:0 zwischen TuS Fleestedt I und Arminia Bielefeld stand. Den anschließenden Shootout konnten die Routiniers der Arminia mit 2:0 für sich entscheiden.

Am Ende stand viel Lob für den Gastgebern des TuS Fleestedt für einen wunderbaren Turniertag. Und alle, die bisher mit dem Walking Football noch nicht vertraut waren die Erkenntnis, dass auch beim Gehfußball ein toller Sport geboten wird, der einfach zum Mitmachen einlädt. (dh/ein)

Werbung