Ausbau der Straße „Graubergen“ in Hittfeld startet

Die Straße Graubergen im Seevetaler Ort Hittfeld soll ausgebaut werden. Foto: JOTO
Die Straße Graubergen im Seevetaler Ort Hittfeld soll ausgebaut werden. Foto: JOTO
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Die Straße „Graubergen“ in Hittfeld wird ausgebaut. Die Arbeiten beginnen bereits voraussichtlich am Mittwoch, 12. Juni. Dabei handelt es sich um ein Teilstück der ehemaligen Kreisstraße (K 39) zwischen Hittfeld und Klecken, das mit der Fertigstellung der Südtangente 2012 zu einer Sackgasse wurde. Zwischenzeitlich ist hier ein kleines Gewerbegebiet angesiedelt worden. Die Straße wird in 6 Meter Breite ausgebaut, erhält beidseitig einen Gehweg mit jeweils 2 Meter Breite und einen neuen Regenwasserkanal. Der Regenwasserableitung wird bei diesem Straßenausbau im Zuge der zunehmenden Niederschlagsintensität besonders Rechnung getragen. So werden beispielsweise Seitenabläufe mit besonders großen Einlaufquerschnitten zum Abführen des Oberflächenwassers eingebaut. 

Werbung
Der Einmündungsbereich in die Straße Graubergen. Die Arbeiten beginnen in Höhe der Ampel im Kreuzungsbereich zur Jesteburger Straße (L 213) Foto: JOTO

Ausgebaut wird auch der Einmündungsbereich zur Anliegerstraße „Am Radeland“. Die Arbeiten beginnen in Höhe der Ampel im Kreuzungsbereich zur Jesteburger Straße (L 213). Der Verkehr kann die Baustelle größtenteils passieren. Längere Vollsperrungen sind lediglich für den Asphalteinbau und für den Bau querender Regenwasserkanäle vorgesehen. Hierüber werden die Anlieger rechtzeitig informiert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Die Fertigstellung wird für Frühjahr 2025 angestrebt. Weitere Informationen und Ausbaupläne gibt es unter www.seevetal.de/graubergen. (dh/ein)

Werbung