„Glück zu!” — Franz Rosenkranz bekommt den Müller-Oscar

Franz Rosenkranz mit seiner Urkunde im Kreise seiner Karoxbosteler Mühlenfreunde. Foto: ein
Franz Rosenkranz mit seiner Urkunde im Kreise seiner Karoxbosteler Mühlenfreunde. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Mit dem Müllergruß „Glück zu!“ gratulierten die Mühlenfreunde vom Verein Wassermühle Karoxbostel ihrem Müllermeister Franz Rosenkranz zur Verleihung des DGM-Preises 2024. Dieser Preis wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung an verdiente Ehrenamtliche verliehen und gilt als höchste Auszeichnung in diesem Bereich.

Werbung

Franz Rosenkranz brachte die Ehrenurkunde zum Mühlenputz an der Wassermühle Karoxbostel mit, wo er gebührend gefeiert wurde. DGM-Ehrenpräsident Erhard Jahn aus Wolmirstedt überreichte den mit 500 Euro dotierten Preis bei der Eröffnungsfeier des 31. Deutschen Mühlentages an der Wassermühle von Gollmitz. Jahn würdigte Rosenkranz als „einen besonderen Streiter für historische Mühlen und die Handwerksmüllerei“.

Am Deutschen Mühlentag, auch an der Wassermühle Karoxbostel gefeiert, strömten Hunderte Besucher zu den historischen Mühlen. Der 78-jährige Müllermeister Franz Rosenkranz, der aus Hamburg-Neugraben anreiste, verkündete enthusiastisch, er werde bis zu seinem Ende dabeibleiben. Seit 25 Jahren engagiert sich Rosenkranz für den Erhalt der Wassermühle Karoxbostel, der Amtsmühle in Moisburg und der Wassermühle in Ovelgönne.

Franz Rosenkranz ist Gründungsmitglied des Vereins Wassermühle Karoxbostel, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die historische Mühle zu erhalten und zu sanieren. Emily Weede, Gründungsvorsitzende des Mühlenvereins, lobte sein Engagement und seine Zielstrebigkeit, die Mühle wieder funktionsfähig zu machen. Rosenkranz hat auch über 20 Mitglieder des Vereins sowie zahlreiche Aktive aus den Mühlen Ovelgönne, Moisburg und Holm ausgebildet und erfolgreich der Prüfungskommission der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen vorgestellt. (tj)

Werbung