Reiterin verunglückt im Wald in Horst — Feuerwehr und Hubschrauber im Einsatz

Die Feuerwehr Maschen und der Rettungsdienst transportierten die Reiterin zum Rettungswagen. Foto: Feuerwehr Maschen
Die Feuerwehr Maschen und der Rettungsdienst transportierten die Reiterin zum Rettungswagen. Foto: Feuerwehr Maschen
Werbung

Seevetal/Maschen/Horst. Eine Verletzte hat ein Reitunfall am Sonntagmittag in einem Waldstück unweit des Alten Postwegs in Horst gefordert. Dabei war eine Frau bei einem Ausritt gestürzt und hatte sich weit abseits eines befestigten Wegs verletzt. 

Werbung

Neben einem Rettungswagen des DRK und dem Rettungshubschrauber „Christoph Hansa“ des ADAC wurde um 12.20 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Maschen alarmiert, um die Verletzte mittels Manpower aus dem Waldstück zum Rettungswagen zu transportieren. 

„Nach einer ersten medizinischen Versorgung durch das Rettungsdienstteam von ADAC und DRK legten die Feuerwehrleute, die Verletzte in eine so genannte Schleifkorbtrage”, erklärt Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt. Im Anschluss transportierten die Einsatzkräfte die Verletzte zum weit abseits vom Unfallort bereitstehenden Rettungswagen. Nach einer weiteren Versorgung kam die Verletzte anschließend in ein umliegendes Krankenhaus. 

Das Pferd war derweil in die Obhut des Ponyhofs am Alten Postweg gegeben worden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet. (tj/ein)

Werbung