Seevetaler Schachblumentage verspricht buntes Programm

Die Schachbrettblumen. Foto: Landkreis Harburg
Die Schachbrettblumen. Foto: Landkreis Harburg
Werbung

Seevetal. Die Seevetaler Schachblumentage 2024 stehen vor der Tür und versprechen ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Kunst- und Naturliebhaber. Vom 19. bis 21. April wird die Gemeinde Seevetal erneut zum Ausrichter des Festes rund um die kleine, hübsche Blume und ihres Standortes im Junkernfeld, in der „Unteren Seeveniederung“.

Werbung

Die streng geschützte Blume zeigt sich nur wenige Tage in ihrer Farbenpracht, deshalb gilt ihre Blüte im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung” nahe den Seevetaler Ortsteilen Over und Hörsten auch als ein besonderes Naturschauspiel.

„Die Schachblumentage im vergangenen Jahr fanden einen so großen Anklang, dass wir auch in diesem April wieder Aktionen rund um die Schachblume anbieten“, sagt die Ortsbürgermeisterin von Maschen/Horst/Hörsten Angelika Tumuschat-Bruhn. Gemeinsam mit der Steller Künstlerin Gitta Helms, die das Märchen von der Schachblume künstlerisch in einem eigenen Buch umsetzte, der Bücherei Seevetal und der Winsener Ortsgruppe des NABU möchte die Gemeinde Seevetal in diesem Jahr zusätzlich zur Schachblume das Augenmerk auf ein weiteres Highlight der Region lenken: den Eisvogel. Der Eisvogel gilt als der schönste Vogel, der in unseren Breiten lebt. In manchen Ländern Europas musste der Eisvogel bereits als gefährdete Art in die roten Listen aufgenommen werden. Seine Bestände in Deutschland sind noch stabil, die Entwicklung ist aber kritisch zu betrachten.

„Wir haben großes Glück, dass es mit Unterstützung des ‘Eisvogel-Papstes’ Erich Becken und dem NABU gelungen ist, den Eisvogel im Naturschutzgebiet der „Unteren Seeveniederung“ anzusiedeln. Deshalb möchten wir ihm zu Ehren mit der Künstlerin Gitta Helms ein weiteres Märchenbuch erschaffen”, erklärt Tumuschat-Bruhn weiter. 

Geplant ist ein gemeinschaftliches Buchprojekt aller Beteiligten: Die Bilder werden von Gitta Helms in den nächsten zwölf bis 18 Monaten erschaffen, aber die Geschichte wird im Rahmen eines Schreibwettbewerbs ermittelt. Die Preisverleihung der schönsten Geschichte gehört daher auch mit zu den programmlichen Highlights der Schachblumentage. Aber auch darüber hinaus bietet das Wochenende eine breite Palette an Veranstaltungen, die sowohl künstlerisch- als auch naturinteressierte Besucher auf ihre Kosten kommen lassen.

Der Startschuss fällt am Freitagabend, 19. April, um 19 Uhr in der Kulturscheune der Bücherei Seevetal mit der Veranstaltung „Untere Seeveniederung – Gestern und Heute“. Mit zwei Filmvorführungen zur „Unteren Seeveniederung“ wird der Bogen von den Anfängen des Gebiets über die Benennung zum Naturschutzgebiet bis zum heutigen Erscheinungsbild geschlagen. 

Die Vorführungen werden begleitet durch unterhaltsame Ergänzungen von NABU-Mitglied Klaus Großberger sowie einer thematisch passenden Bilderausstellung von Ditmar Großkopf. Im Anschluss an die Vorführungen findet die Siegerehrung und Preisverleihung für die Gewinnergeschichte des Schreibwettbewerbs „Eisvogelmärchen“ statt. Die Märchenerzählerin Gabriele Schwedewsky liest als Höhepunkt den Gewinnertext vor — aus dem in den kommenden zwei Jahren, mit Illustrationen von Gitta Helms, ein weiteres Märchenbuch entstehen soll.

Am Sonnabend, 20. April wird es literarisch und kreativ. Um 15.30 Uhr liest Künstlerin und Autorin Gitta Helms in der Kulturscheune der Bücherei das Märchen von der Schachblume und gibt im anschließenden Zeichenworkshop Tipps und Hilfestellung, wie man die Blume lebensecht aufs Papier bringt. Gemalt wird in Pastellkreide oder Buntstift, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Anmeldung in der Bücherei Seevetal vorab schon.

Zum Abschluss der Schachblumentage wird am Sonntag, 21. April am Parkplatz Wuhlenburg/Alter Elbdeich (Seevesiel) ein Schachblumenfest mit buntem Programm gefeiert. Neben von Mitgliedern des NABU geführten Naturspaziergängen zu den Schachblumen im Junkernfeld um 11, 13 und 15 Uhr ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. 

Gina und Horst-Dieter Peters vom Arche Hof „Lütten Jehrden” bei Glüsingen werden ihre leckeren Bio-Würste grillen. Aus der unmittelbaren Nachbarschaft vom „Hof Wübbe“ sind Christina und Henning Wübbe mit ihren Käsespezialitäten dabei. Doch nicht nur kulinarische Angebote locken an diesem Tag: so bietet die Firma „Saatgut Bardowick GmbH“ von Blumen- und Pflanzensamen bis hin zu Kräuter- und Gemüsesamen eine große Vielfalt an Saatgut in höchster Qualität an. 

Nicht nur Schachblumen, sondern auch heimische Frühlingsblüher werden von „Blumen Penz“ vor Ort zum Kauf angeboten. Die Schachblumentage sind eine einzigartige Gelegenheit, die Natur und die im Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“ beheimateten Besonderheiten in all ihren Facetten zu erleben und zu feiern. Ganz gleich, ob man sich über die Entstehung des Naturschutzgebietes und seine Bewohner informieren möchte, sich für Märchen begeistern, oder seine künstlerischen Fähigkeiten entfalten möchte – die Schachblumentage bieten für jeden etwas. (tj/ein)

Werbung