Sanierungsarbeiten: Bücherei Seevetal nur eingeschränkt nutzbar

Büchereileiterin Sarah Vogler (r.) mit Milan Rösner (Mitte) und Stefanie Filter vom Bücherei-Team „auf der Baustelle“ in Meckelfeld. Foto: Gemeinde Seevetal
Büchereileiterin Sarah Vogler (r.) mit Milan Rösner (Mitte) und Stefanie Filter vom Bücherei-Team „auf der Baustelle“ in Meckelfeld. Foto: Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. In der Gemeindebücherei in Meckelfeld findet bis voraussichtlich Mitte Mai dieses Jahres nur ein eingeschränkter Büchereibetrieb statt. Der Grund sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der großen Dachfensterfront im Obergeschoss. Jetzt steht das Baugerüst und die Arbeiten haben begonnen.

Werbung

Das beliebte stöbern in den Büchern wird in dieser Zeit jedoch nicht möglich sein. Medien können aber weiterhin vor Ort ausgeliehen und zurückgegeben werden. Dafür wurde die Ausleihe in den benachbarten Lesesaal der Kulturscheune „Geekens Hus“ verlagert. Der Zutritt zur Abholung erfolgt über die Außenterrasse der Bücherei durch die große blaue Scheunentür.

Über ein auf der Homepage hinterlegtes Formular können Medienwünsche vorab an das Büchereiteam übermittelt werden. Die Abholung ist während der gewohnten Öffnungszeiten möglich, lediglich dienstags schließt die Bücherei bereits eine Stunde früher um 18 Uhr. Zudem bleibt die Bücherei am Ostersonnabend geschlossen. Zurückgegeben werden können die Medien während der Baumaßnahmen ebenso im Saal der Kulturscheune oder über die Rückgabebox am Eingang zur Bürgermeister-Heitmann-Straße. Die Box bleibt während dieser Zeit durchgängig geöffnet und wird mehrmals täglich geleert.

Für die jüngsten Nutzerinnen und Nutzer ist während der Bauphase für reichlich Abwechslung gesorgt: Die beliebten Vorlesezeiten „Spatzenzeit“ und „Spatzenküken“ weichen in die Räumlichkeiten der Kulturscheune aus. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Bücherei unter www.buecherei-seevetal.de. (dh/ein)

Werbung