Grüne in Seevetal: Vorstand bestätigt und ein klares Nein zur Bahntrasse

Christina von Heydebreck (v.l., stv. Vorsitzende), Jens Dreves (Rechnungsprüfer), Peter Stielert (1. Vorsitzender), Max Marckart (Kassenwart), Viviane Fux (stv. Vorsitzende), Christian Stamm (Rechnungsprüfer). Foto: ein
Werbung

Seevetal. Kontinuität und frischer Wind prägten die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands der Grünen in Seevetal. In einer einstimmigen Entscheidung wurde der vierköpfige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Peter Stielert aus Bullenhausen führt weiterhin als 1. Vorsitzender, unterstützt von den stellvertretenden Vorsitzenden Christina von Heydebreck aus Horst und Viviane Fux aus Ramelsloh sowie dem Kassierer Max Marckart aus Lindhorst. Allerdings bleibt eine Position vorerst unbesetzt, nachdem Klaus Lehr aus beruflichen und privaten Gründen aus schied.

Werbung

Bereits zu Beginn der Versammlung im Treffpunkt Hittfeld gab es Neuigkeiten: Drei neue Mitglieder konnten begrüßt werden. 

Jens Dreves aus Maschen und Christian Stamm aus Horst wurden als neue Rechnungsprüfer gewählt.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden in einem Rechenschaftsbericht die Schwerpunkte der Arbeit des Ortsverbandes hervorgehoben. Dazu gehörten unter anderem die Entwicklung eines Positionspapiers bei der Klausurtagung sowie die klare Haltung gegen eine mögliche Bahn-Neubautrasse durch Seevetal aus ökologischen Gründen. Ein weiterer Meilenstein war die Unterstützung des Aufrufs der „Global Greens”, „Ökozid” als internationales Verbrechen anzuerkennen, was nun auf Landes- und Bundesebene getragen wird.

Besondere Anerkennung erfuhr auch die kontinuierliche Durchführung des „Grünen Tisches”, einer Plauderrunde, die seit mehr als zwei Jahren im Maschener Gasthaus Meyer stattfindet und regen Zulauf verzeichne.

Ein weiterer positiver Aspekt sei die verstärkte Zusammenarbeit mit demokratischen Parteien im Gemeinderat, die gemeinsam gegen Rechtsextremismus vorgehen.

Für die Zukunft planen die Grünen in Seevetal Veranstaltungen im Zuge des Europa-Wahlkampfes. Unter anderem stehen ein öffentlicher Brunch mit Europa-Kandidat Dirk-Claas Ulrich im Fleester Hoff am 5. Mai sowie eine Abendveranstaltung mit der Europa-Abgeordneten Viola von Cramon und Expertin Kathleen Schwerdtner Mánez im Meckelfelder Helbach-Haus am 16. Mai auf dem Programm. Darüber hinaus sind Spaziergänge mit grünem Touch sowie Informationsveranstaltungen zu Themen wie dem Gebäudeenergiegesetz und kommunaler Wärmeplanung geplant. (tj)

Werbung