Aufschwung beim TuS Fleestedt: Mehr Mitglieder und ein breites Angebot

Geehrt für langjährige Mitgliedschaften wurden (v.l.n.r.): Peter Neumann, Elvira Hagemann, Stefan Frommann, Kirsten Weingarth, Berit Rohte, Natalie Mielke, Karl-Heinz Jahn, Christa Mewes, Marcel Schrader , Beate Pampel, Hans Heinrich Meyer, Susanne Laasch, Walter Schulz und Susanne Gögel. Foto: U. Vergin
Geehrt für langjährige Mitgliedschaften wurden (v.l.n.r.): Peter Neumann, Elvira Hagemann, Stefan Frommann, Kirsten Weingarth, Berit Rohte, Natalie Mielke, Karl-Heinz Jahn, Christa Mewes, Marcel Schrader , Beate Pampel, Hans Heinrich Meyer, Susanne Laasch, Walter Schulz und Susanne Gögel. Foto: U. Vergin
Werbung

Seevetal/Fleestedt. „Mehr Mitglieder und neue Sportangebote“, so fasste Berit Rohte, 2. Vorsitzende des TuS Fleestedt die Entwicklung des Vereins auf der Generalversammlung im Sportzentrum Seevetal zusammen. Zum Stichtag 2. Januar wies der Verein mit knapp 1.800 Mitgliedern einen Zuwachs von 100 Sportlerinnen und Sportlern im Jahresvergleich aus. 

Werbung

Der Mitgliederzuwachs zieht sich dabei quer durch alle Abteilungen des Vereins. Zudem wurden neue Sportangebot gut angenommen, hervorzuheben ist das vor einem Jahr neu gestartete Walking Football, das schnell viele Anhänger gefunden hat. Über 35 Teilnehmer probieren sich an dieser neuen Fußballvariante aus. Sportliche Highlights hat die Tischtennisabteilung mit dem Aufstieg einer Jugendmannschaft in die Niedersachsenliga, der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für Teams und den Aufstieg der 1. Frauenmannschaft in die Oberliga gesetzt.

Nach der Zertifizierung des Präventionskonzeptes gegen sexualisierte Gewalt im Juni 2023 steht aktuell der Aufbau einer neuen Website auf der Agenda. Dazu sind für 2024 ein internationales Walking Footballturnier mit Teams u.a. aus Belgien, Dänemark und Schweden geplant und im September wird erstmals ein 6‑Stundenlauf in Fleestedt stattfinden.

Nach sechsjähriger Pause beschlossen die Mitglieder eine Anpassung der Beiträge. „Das ist dringend erforderlich, da wir den Sportbetrieb nicht dauerhaft durch Spendeneinnahmen finanzieren können“, erläuterte Stefan Frommann den Vorschlag des Vorstandes, der bei den Mitgliedern eine breite Mehrheit fand. „Auch die neuen Beiträge ab 2024 bewegen sich weiterhin am unteren Rand vergleichbarer Vereine, allgemeine Spartenbeiträge werden nicht erhoben“, so Frommann weiter. Damit steht den Mitgliedern fast das gesamte Sportangebot des Vereins ohne zusätzliche Beiträge zur Verfügung.

Für seine über zehnjährige Tätigkeit als Leiter der JederMänner wurde Karl-Heinz Jahn ausgezeichnet. Er hat die Gruppe nicht nur sportlich betreut, sondern auch weitere Aktionen wie das alljährliche Müllsammeln in Fleestedt begründet. Marcel Schrader wurde für eine Tätigkeit als Jugendtrainer ausgezeichnet. Er hat ein Fußballteam von der U6 bis zu den Herren begleitet. Für seien 50jährige Mitgliedschaft wurde Hans Heinrich Meyer ausgezeichnet,  Peter Neumann und Walter Schulz für 40jährige Mitgliedschaft. Und 25 Jahre im TuS sind Susanne Gögel, Susanne Laasch, Christa Mewes, Natalie Mielke, Beate Pampel und Kirsten Weingarth. Leider konnte Walter Hagemann die Ehrung für seine 65jährige Mitgliedschaft im Verein aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen. Die Überreichung des eigens dafür gestifteten Pokals an seine Frau Elvira durch Berit Rohte konnte er aber im Livestream verfolgen.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Berit Rohte als 2. Vorsitzende und Stefan Frommann als Finanzvorstand bestätigt. Der Vorstand wird vervollständigt mit Walter Hagemann als 1. Vorsitzenden, Kerstin Frank als Beisitzer für Sportbetrieb und Ulrich Vergin als Pressewart, deren Amtszeiten im nächsten Jahr enden. (dh/ein)

Werbung