Kirche informiert in Hittfeld: „Wie schaffe ich das mit der Pflege?“

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Es sind die An- und Zugehörigen, die den Großteil aller Pflege in Deutschland übernehmen. Viele übernehmen diese Aufgabe ungefragt, andere sehen sich verpflichtet, manchen steht es bevor, andere machen es gerne. Aber wie ist dies neben all den anderen Aufgaben zu schaffen? Dazu kommt noch die Bürokratie: Wo bekomme ich Unterstützung? Worauf ist bei der Einstufung des Pflegegrades zu achten? Wie gehe ich mit einer dementiellen Erkrankung um? Und wie ist das mit der Selbstfürsorge?

Werbung

Diese und andere Fragen rund um die Pflege stehen im Zentrum der Informationsveranstaltung am Samstag, 9. März, von 10 bis 12 Uhr in der Burg Seevetal. Ulrike Boje, Krankenschwester und Pflegeberaterin wird einen Vortrag halten, danach ist Gelegenheit zu Information und Austausch. Die Veranstaltung wird von der „Initiative-menschlich“ des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld organisiert.

„Wir möchten das Thema Pflege nochmal in den Mittelpunkt rücken, denn es betrifft viele Menschen, im Grunde uns alle“, sagt Pastorin Caroline Warnecke von der „Initiative menschlich“. Pflegende Angehörige brauchen Unterstützung. „Daher richtet sich die Veranstaltung auch an Interessierte, die sich vorstellen können, ehrenamtlich bei der Initiative mitzumachen. Ein Spaziergang oder etwas Vorlesen oder einfach Dasein, das hilft und darüber würden sich viele erkrankte oder hochbetagte Menschen und ihre Angehörigen freuen.“

 Um eine vorherige Anmeldung wird aus Gründen der Vorbereitung der Veranstaltung gebeten. Per Mail an caroline.warnecke@evlka.de oder telefonisch unter 040–780 16 762 (dh/ein)

Werbung