Bauarbeiter treffen Hauptleitung: Überflutung in Maschen – Feuerwehr im Einsatz

Im Haulandsweg in Maschen ist die Straße auf mehrere hundert Meter großflächig überflutet worden, nachdem bei Erdarbeiten eine Hauptwasserleitung beschädigt worden war. Foto: Feuerwehr Maschen
Im Haulandsweg in Maschen ist die Straße auf mehrere hundert Meter großflächig überflutet worden, nachdem bei Erdarbeiten eine Hauptwasserleitung beschädigt worden war. Foto: Feuerwehr Maschen
Werbung

Seevetal/Maschen. Bauarbeiter haben am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr für eine großflächige Überflutung im Haulandsweg in Maschen gesorgt. Nachdem bei Erdarbeiten eine Hauptwasserleitung getroffen wurde, strömten die Wassermassen unkontrolliert aus der Leitung. Dabei wurde die Straße im betroffenen Bereich unterspült. Tausende Liter Wasser verteilten sich großflächig auf einer Länge von rund 300 Metern und sorgten für einen Feuerwehreinsatz. 

Werbung

+++ seevetal-aktuell.de ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie unseren Kanal ausprobieren +++

„Geparkte Fahrzeuge standen teilweise bis zur Mitte der Reifen im Wasser, das Wasser strömte zudem auf diverse Grundstücke“, erklärt Pressesprecher Matthias Köhlbrandt von der Feuerwehr Seevetal.

Geparkte Fahrzeuge standen teilweise bis zur Mitte der Reifen im Wasser. Foto: Feuerwehr Maschen

Neben Einsatzkräften der Feuerwehr Maschen machten sich auch Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbands auf den Weg zum Einsatzort. Diese schieberten sofort die Wasserleitung ab und verhinderten so einen weiteren Wasseraustritt. Die Kräfte der Feuerwehr Maschen setzten zeitgleich zwei Pumpen ein und leiteten die Wassermassen in die Kanalisation. Außerdem wurden diverse Gullideckel geöffnet und sorgten so ebenfalls für einen Abfluss des angestauten Wassers.

Die Straße wurde großflächig unterspült. Foto: Feuerwehr Maschen

Durch das Leck in der Leitung wurde die Straße großflächig unterspült. Große Mengen an Sand verschmutzten zudem die Straße. „Für die Feuerwehr war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet“, so Köhlbrandt. Der Haulandsweg musste für die Säuberungs- und Reparaturarbeiten gesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist unbekannt, entsprechende Ermittlungen auch zur genauen Unfallursache wurden eingeleitet. (dh/ein)

Werbung