Seevetaler Neujahrsempfang: Dank für 33 Millionen Euro Gewerbesteuer

Die Gastgeber des Seevetaler Neujahrsempfang mit Redner Markus Mattzick (l.) und Moderatorin Antje Diller-Wolff (3.v.r.) Foto: Tapken
Die Gastgeber des Seevetaler Neujahrsempfang mit Redner Markus Mattzick (l.) und Moderatorin Antje Diller-Wolff (3.v.r.) Foto: Tapken
Werbung

Seevetal. Ein Krisenfall ausgelöst durch unvorhersehbare Ereignisse — wie Stromausfall, Cyberangriff oder Sturmflut — in einer ganzen Region. Das war das Thema von Markus Mattzick auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Seevetal und Seevetals Gewerbevereine in der Burg Seevetal. Resilienz nennt sich das heutzutage und soll Unternehmer auf das Krisenmanagement vorbereiten. 

Werbung

Mit genau diesem Management beschäftigt sich auch die Gemeinde Seevetal. Auf dem Neujahrsempfang wurde Philip Werk vorgestellt. Er ist in der Verwaltung mit dafür verantwortlich, dass im Falle der Fälle alles reibungslos funktioniert. „Noch stehen wir im Aufbau. Aber bereits zu Corona haben wir unter Hochdruck an neuen Plänen gearbeitet. Diese werden jetzt weiter ausgebaut”, erklärt Werk den rund 250 Anwesenden aus Seevetals Wirtschaft und einigen Lokalpolitikern. 

Wirtschaft — das war das Thema des Abends. So begrüßte Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede die Gäste des Empfangs stellvertretend für die Vorsitzenden der Gewerbevereine aus Marc Krüger (MGM Meckelfeld), Detlev Dose (BIG Beckedorf), Bernd Bamberger (F.U.I. Fleestedt), Matthias Graf (Gewerbeverein Hittfeld) und Jan Stoehr (HGV Maschen).

Insgesamt sind derzeit 1.233 Betriebe in Seevetals ansässig — die meisten davon in der Produktion. Das bringt einiges an Geld für den maroden Seevetaler Haushalt: Insgesamt flossen im vergangenen Jahr rund 33 Millionen Euro an Gewerbesteuer in die Seevetaler Gemeindekasse. „Unser Gewerbe ist eine tragende Säule unseres Haushaltes”, sagt Weede, „ohne sie wäre das Leben in Seevetal in dieser Form gar nicht möglich.” In den Betrieben sind mit Stand November 14.119 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet.

Souverän, kurzweilig und charmant führte — wie schon in der Vergangenheit — Moderatorin Antje Diller-Wolff durch den Abend. Aufgelockert wurde der Empfang durch die beiden Pianisten Lukas und Lukas. Sie präsentierten vierhändig auf dem Flügel ihre Musik. 

Im Foyer der Burg Seevetal wurde sich ausgetauscht. Foto: Tapken

Nach dem Redebeitrag begann der gemütliche Teil des Abends: Im Foyer der Burg Seevetal wurde Fingerfood serviert, während sich die anwesenden Gäste austauschen konnten. (tj)

Werbung