Banner in Maschen: Dieser Mann steckt hinter der Aktion

Eines der Banner an der Horster Landstraße in Maschen. Foto: ein
Eines der Banner an der Horster Landstraße in Maschen. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Maschen. Seit Beginn der Bauernproteste am Montag sorgen Banner an der Horster Landstraße in Maschen für Diskussionen. Auf Bauzäunen prangen Zitate von Helmut Schmidt und George Orwell. Doch wer steckt hinter dieser Aktion? seevetal-aktuell.de hat recherchiert und sprach mit dem Initiator André Grebenstein.

Werbung

Jede Menge Gerüchte kursieren seit der Aufstellung der Banner direkt hinter der neuen Polizeiwache in Maschen. Die gehen sogar soweit, dass man gar einen rechtsradikalen Hintergrund vermutet. „Das stimmt auf gar keinen Fall”, erklärt André Grebenstein gegenüber seevetal-aktuell.de.

+++ seevetal-aktuell.de ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie den neuen Kanal ausprobieren +++

Der 34-jährige Unternehmer aus Seevetal war noch bis vor vier Jahren Mitglied des Seevetaler Gemeinderats — und zwar in den Reihen der SPD. Auf die Aktion mit den Bannern kam Grebenstein, um die Gesellschaft ein wenig wachzurütteln. „Die gesellschaftliche Mitte muss wieder zusammenwachsen. Wir leben in schwierigen, aber auch gefährlichen Zeiten”, sagt der Seevetaler. 

Mit den Zitaten von Helmut Schmidt und George Orwell — insgesamt sind es sechs Stück — möchte Grebenstein die Menschen in der Region zum Nachdenken anregen. „Ich hatte gar nicht gedacht, dass meine Aktion soviel Kontroverse auslöst”, erklärt er. Für politische Extreme gibt es in seiner Welt keinen Platz. „Jedes Extrem gefährdet unser Zusammenleben”, so Grebenstein. 

Grebenstein versteht seine Banner auch als Kunstaktion. Und es soll nicht bei dieser einem „Performance” bleiben. „Wir leben derzeit in schwierigen Zeiten. Es geht darum, dass wir wieder zu unseren Werten zurückfinden und das möglichst schnell”, sagt Grebenstein. 

André Grebenstein. Foto: ein

(tj)

Werbung