Bauernproteste im Liveticker: Aktuelles aus Seevetal und der Region

Große Abschlusskundgebung auf dem Parkplatz der Burg Seevetal. Foto: Hamann
Große Abschlusskundgebung auf dem Parkplatz der Burg Seevetal. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Landwirte, Logistiker und Handwerker protestieren deutschlandweit gegen die Ampel-Regierung. seevetal-aktuell.de berichtet im Liveticker. Ihr habt aktuelle Fotos, Videos oder Infos für uns? Sendet diese einfach per E‑Mail an info@seevetal-aktuell.de .

Werbung

Liveticker

21.07Uhr: Wir danken für die Aufmerksamkeit und schließen an dieser Stelle den Liveticker.

19.18 Uhr: Die Polizeidirektion Lüneburg — verantwortlich für den heutigen Einsatz — gibt bekannt, dass während des gesamten Tages rund 4.200 Trecker und ähnliche Fahrzeuge an den Protesten beteiligt waren. 

Die Elbbrücke in Richtung Geesthacht wurde zeitweise vollständig blockiert. 

In Tostedt touchierte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug eine Gruppe von Demonstrierenden. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt. Gegen den Verursacher wurden Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

19.06 Uhr: „Landwirtschaft ist bunt — nicht braun”

19.01 Uhr: Polizistin Andrea Möller (r.) zieht im Beisein von Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede ein positives Resumee des Tages: „Die Proteste waren allesamt friedlich in unserer Region.”

Foto: Hamann

18.47 Uhr: Die Teilnehmer bedanken sich für den reibungslosen Ablauf und die Organisation auch bei Celine Seckerdiek. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede freut sich über die friedlichen Proteste. Weitere Aktionen der Landwirte wurden außerdem angekündigt: Ab Mittwoch wollen die Bauern erneut protestieren. Wie das genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

18.34 Uhr: Hoch hinaus ging es für unseren Fotografen Dennis Hamann mit einem Steiger der lokalen Firma Koppermann für einen Überblick auf den Parkplatz der Burg Seevetal.

Foto: Hamann

18.14 Uhr: Immer mehr Treckerfahrer treffen an der Burg Seevetal ein. Der Verkehr staut sich bis zurück bis zum Kreisel bei ALDI. 

Foto: Hamann

17.57 Uhr: Der Parkplatz der Burg Seevetal ist rappelvoll. Gabi (l.) und Kerstin bedanken sich bei den Teilnehmern für die Aktion.

Foto: Hamann

17.53 Uhr: Auf dem Parkplatz der Burg Seevetal in Hittfeld treffen die ersten Protestler zur Abschlusskundgebung ein. 

Foto: Hamann

17.26 Uhr: Die Trecker fahren aktuell die Winsener Straße in Richtung Seevetal entlang. Es kommt zu leichten Verkehrsbehinderungen. Noch ist der Parkplatz der Burg Seevetal leer. Das kann sich aber schon in ein paar Minuten ändern. 

Foto: Tapken

17.14 Uhr: Mehrere hundert Treckerfahrer machen sich von der Brücke des 17. Juni auf den Weg. Während eine Gruppe durch den Harburger Binnenhafen fährt zieht die andere Gruppe in Richtung Winsener Straße. 

Foto: Tapken
Foto: Tapken

16.56 Uhr: Mit heißen Würstchen und Punsch möchte sich Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede bei den Landwirten für die friedlichen Proteste in der Gemeinde Seevetal bedanken. Ab 18 Uhr findet an der Burg Seevetal die Abschlusskundgebung statt. 

Foto: Tapken

16.53 Uhr: Entgegen anderer Orte in Deutschland ist auch in Stelle vor den Zentrallagern von ALDI und REWE nichts mehr von einem Protest zu sehen. Die Trecker sind weitergefahren. Der Kreisverkehr wieder frei befahrbar.

Foto: Tapken

16.37 Uhr: Die Autobahnauffahrt und Abfahrt in Maschen ist frei. Vor Ort gibt es keine Bauernproteste mehr. Polizisten beobachten allerdings auch dort noch den Verkehr.

Foto: Tapken

16.27 Uhr: Die Polizei beobachtet aktuell den Verkehr an der Autobahnabfahrt der A39 an der Osttangente in Winsen (Luhe). Die A39 auf Höhe Lüneburg wird noch immer von den Landwirten blockiert.

16.22 Uhr: Der Kreisverkehr an der Jesteburger/Maschener Straße ist komplett durch Landwirte blockiert worden. Vor Ort gibt es Heißgetränke aus der Bevölkerung.

Foto: Tapken

16.15 Uhr: Noch immer werden die Autobahnauffahrten der A1 in Hittfeld von den Landwirten blockiert. Mindestens bis 18 Uhr will man dort noch stehen bleiben. Im Anschluss gibt es ab 18 Uhr eine Abschlusskundgebung an der Burg Seevetal.

Foto: Tapken

15.52 Uhr: Die Autobahnauffahrten in Fleestedt sind wieder frei befahrbar.

14.40 Uhr: Ein Konvoi von Treckern und LKW steht derzeit in Harburg-Neuland auf der Hannoverschen Straße in Fahrtrichtung Wilhelmsburg kurz vor der Brücke des 17. Juni. Der Verkehr staut sich. 

13.56 Uhr: Vor der Volksbank in Bullenhausen steht eine Kolonne und macht Pause. Anschließend soll es in Fahrtrichtung Neuland weitergehen. 

13.53 Uhr: Auch durch die Winsener Innenstadt rollt aktuell ein Treckerkorso. Mit vielen gestalteten Protestschildern fahren die Landwirte durch die Nordertorstraße. 

Foto: Felix Hamann

13.47 Uhr: „Die Protestveranstaltungen an den jeweiligen Orten verlaufen aus Sicht der Polizei friedlich. Es gibt eine Vielzahl an Protesten im Landkreis Harburg. Die Autobahnen sind frei”, erklärt Polizeisprecher Jan Krüger im Gespräch mit seevetal-aktuell.de

13.43 Uhr: Anwohner bringen den Landwirten in der Jesteburger Straße heißen Kaffee vorbei. Die ersten stehen dort bereits seit den Morgenstunden. 

13.37 Uhr: In Hittfeld auf Höhe der Aral Tankstelle an der Jesteburger Straße steht der Verkehr. Es geht keinen Meter vor und zurück. Die Polizei sichert die Zufahrten der Autobahn.

13.30 Uhr: In Fahrtrichtung Tostedt kommt es zu Verkehrsbehinderungen am Kreisel in Hollenstedt. Der Stau führt bis in den Ort Hollenstedt zurück.

13.24 Uhr: Es staut sich am Kreisverkehr auf der Hittfelder Landstraße. Zahlreiche Trecker und LKW fahren in Richtung Jesteburger Straße weiter. Immer wieder bleibt der Korso stehen. 

12.53 Uhr: Die Ostumgehung in Lüneburg ist in beiden Fahrtrichtungen blockiert. Trecker stehen auf allen Fahrspuren. Der Verkehr staut sich bis zur A39 zurück.

12.13 Uhr: Auch in Over/Bullenhausen blockieren Trecker den Verkehr. Es staut sich in der Straße „Alter Elbdeich”. 

11.52 Uhr: Der Kreisverkehr in Hittfeld wird aktuell durch mehrere LKW blockiert. Ein Einfahren in den Kreisel ist nicht möglich. Stau bildet sich. 

11.49 Uhr: Im Bereich der Neuländer Straße in Harburg treffen derzeit mehrere Treckerkorso aufeinander. Auch aus Seevetal fahren mehrere Protestzüge durch die Straße. Die Polizei leitet den Verkehr.

11.25 Uhr: Der Schulbusverkehr war am Morgen von den Blockaden betroffen. Es gab jedoch nur kleine Verspätungen, teilte der Landkreis Harburg mit. Verspätet ist besonders der reguläre Busverkehr an der Landesgrenze nach Hamburg. Zeitweise waren Busse in Seevetal gegen 10.30 Uhr zum Teil eine Stunde hinter dem eigentlichen Fahrplan.

11.18 Uhr: Auch auf der Autobahnbrücke bei Fleestedt steht der Verkehr weiterhin. Ein Motorradfahrer aus der Region kam zum „Klönschnack” vorbei.

11.14 Uhr: Vor den Elbbrücken in Harburg haben Treckerfahrer eine Pause eingelegt. Vor Ort verteilte ein Protestteilnehmer Äpfel aus dem Alten Land. 

10.37 Uhr: Für 18 Uhr planen die Landwirte eine Abschlusskundgebung auf dem Parkplatz der Burg Seevetal in Hittfeld. 

10.15 Uhr: In Emmelndorf steht der Verkehr in Richtung Hittfeld.

Foto: Hamann

10.08 Uhr: Auch die Autobahnauffahrt Fleestedt ist jetzt komplett blockiert.

9.49 Uhr: Auf der Winsener Landstraße in Fleestedt in Richtung Hittfeld staut sich ebenfalls der Verkehr.

9.45 Uhr: Ein weiterer Korso ist bereits auf der Reichsstraße in Fahrtrichtung Hamburg unterwegs.

9.39 Uhr: Der Trecker Korso ist auf der Bremer Straße in Harburg jetzt kurz vor der Reichsstraße. Der Verkehr staut sich. 

9.31 Uhr: Gespenstisch leer für diese Uhrzeit: Die Autobahn A1 in Höhe Hittfeld.

Foto: Hamann

9.18 Uhr: In Bullenhausen sind die Demonstranten in Richtung Harburg unterwegs.

9.10 Uhr: In Hittfeld blockieren die Protestler die Autobahnauf- und abfahrten.

Foto: Hamann

8.56 Uhr: Auf der Winsener Landstraße in Höhe der Autobahnauffahrt Fleestedt staut sich der Verkehr. 

8.50 Uhr: Auf den Bundesstraßen 73 und 75 muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Straßen sind verstopft. Ausweichmöglichkeiten gibt es derzeit noch einige.

8.45 Uhr: Auch auf der Buxtehuder Straße in Harburg sind die Landwirte unterwegs. 

8.42 Uhr: In Fleestedt blockieren die Trecker und LKW den Kreisel in Höhe des Autohauses. 

8.39 Uhr: Auf der Autobahn A39 haben die Protestler in beide Fahrtrichtungen den Verkehr zum Stillstand gebracht. 

8.34 Uhr: Anwohner verteilen an der Bremer Straße in Harburg Schokolade an die Protesler.

8.29 Uhr: Die Autobahnauffahrt Hittfeld ist seit einer knappen Stunde durch zwei Traktoren versperrt. 

8.25 Uhr: Hier geht gar nix mehr: In Maschen an der Kreuzung zur Autobahnauffahrt ist der Verkehr zum Erliegen gekommen. Die Winsener Straße ist komplett dicht.

Foto: Hamann

8.20 Uhr: Care-Pakete: Ein Unterstützer hat für die Protesler in Meckelfeld Essens-Tüten verpackt und verteilt

8.09 Uhr: Durch Maschen rollt der Treckerkorso.

Durch Maschen rollt eine Treckerkolonne. Foto: Hamann
Foto: Hamann

8.02 Uhr: Nach Informationen eines Reporters vor Ort rollt der Korso auf der Bremer Straße sowie der Korso auf der Maldfeldstraße Richtung Fleestedt in Etappen. An jeder Kreuzung wird rund 20 Minuten pausiert. 

7.58 Uhr: Am Herrendeich in Over startet ein Korso Richtung Harburg.

7.54 Uhr: Auf der Bremer Straße in Harburg rollt der Trecker Korso an der Aral Tankstelle Richtung stadteinwärts.

Foto: Niels Kreller

7.50 Uhr: Bianca und Willy (rechts) aus Maschen demonstrieren mit. Die beiden betreiben einen Imbiss-Stand auf dem Harburger Wochenmarkt, haben heute ihren Stand nicht aufgebaut. Anja, Sven und Corinna (v.l.) ebenfalls aus Maschen und Stelle unterstützen die Proteste.

Foto: Hamann

7.48 Uhr: In Fleestedt ist der Verkehr zum Erliegen gekommen. 

7.45 Uhr: In Tostedt auf der B75 stehen die Protestler so, dass man noch drum herum fahren kann — wenig Stau.

7.42 Uhr: Trompeter Dirk aus Rosenweide in Stelle unterstützt lautstark die Bauernpoteste in Maschen mit seinem Signalhorn. 

7.35 Uhr: Der Trecker Korso aus Stelle kommend biegt jetzt in Richtung Maschen ab.

7.34 Uhr: „Wir werden mit immer mehr Auflagen bedrängt. Das beschleunigt das Höfesterben. Was die Grünen damit erreichen wollen, erreichen sie nicht”, erklärt Landwirt Jörn Wendt, Leiter des Fleestedter Korsos. 

Foto: Niels Kreller

7.32 Uhr: Auf der Winsener Straße zwischen Stelle und Maschen treffen zwei Korsos aufeinander. Die Polizei versucht die Protestler daran zu hindern, auf die Autobahn zu kommen. Bisher mit Erfolg. Nach Angaben eines Landwirtes vor Ort, ist die Autobahn auch kein Ziel. 

Foto: Hamann

7.28 Uhr: Ein weiterer Korso startet vom REWE Parkplatz in Fleestedt.

7.26 Uhr: Horster Landstraße Richtung Maschen Ort rollt ein Korso in Schrittgeschwindigkeit von Maschen Horst aus los. 

7.23 Uhr: Vom Dehner Parkplatz an der Maldfeldtstraße starten die ersten Trecker Richtung Fleestedt. Wenige Minuten später setzt sich der zweite Korso in Richtung Bremer Straße in Bewegung. 

7:19 Uhr: Laute Sirenen in Maschen direkt an der Kreuzung der Autobahnauffahrt: Trecker und LKW scheinen zu versuchen, die Verbindung Stelle — Maschen zu blockieren. 

Foto: Hamann

7.09 Uhr: Der Protestzug setzt sich in Meckelfeld in Bewegung. Hier rollt der Korso in Schrittgeschwindigkeit Richtung Ortsmitte.

6.57 Uhr: Auf dem REWE Parkplatz in Fleestedt treffen Traktoren und vor allem LKW ein.

6.47 Uhr: In Moor sind derzeit etwa 25 Trecker am Start. 

Foto: Hamann

6.44 Uhr: In Barendorf in der Nähe von Lüneburg laufen ebenfalls die Proteste an. Es wird Feuerwerk gezündet.

6.41 Uhr: Auch LKW Fahrer beteiligen sich an den Bauernprotesten wie hier in Meckelfeld.

Foto: Hamann

6.34 Uhr: Am Bahnhof Meckelfeld formieren sich die erste Trecker und LKW. Hier startet um 7 Uhr eine der vielen Routen.

Am Bahnhof Meckelfeld kommen die ersten Protestler an. Foto: Hamann

6.30 Uhr: Durch Seevetal rolllen die ersten Trecker, berichten Reporter vor Ort. 

6.24 Uhr: Noch läuft der Verkehr in Harburg Stadt und Land. Auch die Autobahnen sind noch frei. 

6.10 Uhr: Auf der Autobahn A24 sperren Bauern nach Angaben des ARD/ZDF Morgenmagazins die ersten Autobahnauffahrten.

6.03 Uhr: Jetzt ab 6 Uhr wollen sich die ersten Bauern an den bekannten Pubkten treffen für die Protestfahrten.

3.53 Uhr: Hier beschreiben die Landwirte nochmal genau, warum und wofür sie demonstrieren:

2.07 Uhr: Während es im Landkreis Harburg weiterhin ruhig ist, werden es vor dem Brandenburger Tor in Berlin immer mehr Trecker. Minütlich treffen weitere Landwirte in der Bundeshauptstadt ein.

1.05 Uhr: Neben Speditionen und anderen Gewerken solidarisieren sich auch Gastronomen aus der Region mit den Landwirten, wie dieses spanische Restaurant in Maschen. 

0.15 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr Maschen bittet stellvertretend für alle Feuerwehren Rettungswege freizuhalten und die Einsätzkräfte nicht zu behindern. 

23.42 Uhr: Sowohl bei der Polizei in Seevetal, als auch bei der Autobahnpolizei in Winsen sind bis jetzt noch keine Proteste gemeldet worden. 

22.29 Uhr: Die Krankenhäuser Winsen und Buchholz haben sich auf den morgigen Tag vorbereitet und berichten folgendes auf ihren facebook Seiten:

22.02 Uhr: Auch an der Christlichen Schule Nordheide sowie am Gymnasium Hittfeld findet morgen kein Präsenzunterricht statt. Eine Schülerbetreuung wird aber angeboten. Das meldet uns ein Leser per E‑Mail. Vielen Dank!
Auch an der IG Seevetal findet Distanzunterricht statt. Bitte checkt die Webseiten der Schulen oder iServ für mehr Infos. 

21.52 Uhr: Das sind die für den morgigen Tag geplanten Routen und Startpunkte in Seevetal:

21.26 Uhr: Während in Berlin, in der Nähe von Peine und in Stralsund schon die ersten Bauern lautstark protestieren, ist es im Landkreis Harburg bis jetzt noch still.

20.48 Uhr: Die Oberschule Rosengarten (ROGA) hat nach Absprache mit dem Schulelternrat entschieden, dass am Montag kein Präsenzunterricht stattfinden wird. Stattdessen sollen die Schüler im Distanzunterricht mit Aufgaben versorgt werden. Eine Notbetreuung für Schüler wird im Computerraum der Schule angeboten. 

19.31 Uhr: Die Bauern müssen sich warm anziehen: Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sorgen für Ungemütlichkeit. „Heißer Tee und Kaffee in Thermoskannen sollen uns über den Tag bringen”, sagen die Landwirte. 

19.23 Uhr: Einen offiziellen Schulausfall hat der Landkreis Harburg aktuell nicht bekanntgegeben. Eltern können selbst entscheiden, ob sie ihr Kind in die Schule schicken. Die Schulen bitten um eine schriftliche oder telefonische Entschuldigung. Einen Fehltag gibt es dafür nicht. 

19.18 Uhr: Landwirte in Harburg Stadt und Land bereiten sich auf die morgigen Proteste vor. In den Scheunen werden Schlepper und Traktoren mit großen Protestschildern ausgestattet.

Werbung