Kirchenkreis Hittfeld lädt ein: Onlinevortrag zum Thema Demenz und Musik

Ein beliebtes Fotomotiv: Die Hittfelder Kirche. Foto: Matthias Clausen
Ein beliebtes Fotomotiv: Die Hittfelder Kirche. Foto: Matthias Clausen
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Die „Initiative menschlich“ im Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld lädt zu einem weiteren Online-Vortrag am Dienstag, 7. November, von 17 bis 18.30 Uhr ein. Zum Thema „Mit Musik geht vieles besser“ referiert Dr. Kerstin Jaunich, Musikgeragogin aus München und Koordinatorin der Bundesinitiative „Musik und Demenz“. 

Werbung

Musik ist immer mit Gefühlen verbunden, und Gefühle bleiben bis zum Schluss, auch bei dementiell erkrankten Menschen. Mit einem Lied oder einem bestimmten Musikstück können wir unsere demenzerkrankten Angehörigen erreichen. In frühen Krankheitsstadien bietet Musik sogar Chancen, den Alltag mit „Erkennungsmelodien“ zu strukturieren, Bewegung und Gedächtnis zu fördern und Erinnerungen zu stärken.

Vorgestellt werden einfache Methoden, mit denen jeder und jede einen ganz persönlichen Weg findet, mit Musik den Pflegealltag zu unterstützen und dabei gemeinsame Erfolgs- und Glücksmomente zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Vortrag findet als ZOOM-meeting statt. Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, soll sich bis Samstag, 4. November an Caroline Warnecke per Mail an caroline.warnecke@evlka.de anmelden. (dh/ein)

Werbung