Junge Verkehrswächter: Kinder unterstützen bei Kontrolle vor Grundschule

Eine gelungene Aktion mit einem erfreulichem Ergebnis. Foto: Polizei
Eine gelungene Aktion mit einem erfreulichem Ergebnis. Foto: Polizei
Werbung

Seevetal/Buchholz. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche initiierte das Klimateam Mobilität des Buchholzer Klimaforums erneut eine Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. In Zusammenarbeit mit der Polizei und einzelnen Schulklassen wurden in dieser Woche vor Buchholzer Grundschulen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Das Besondere hierbei: die Schüler machten mit großen Regenschirmen und selbst gemalten Plakaten auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h aufmerksam.

Werbung

Diverse Autofahrer, ob schnell oder langsam, wurden angehalten und auf ihre zuvor gemessene Geschwindigkeit angesprochen. Dies übernahmen die Kinder selbst und verschenkten dabei selbstgebastelte Medaillen oder Erinnerungskarten. 

Erfreulich: Bei der Aktion am Dienstagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr vor der Heideschule am Buenser Weg befanden sich die meisten der kontrollierten Autofahrer unterhalb der geforderten Geschwindigkeit von 30 km/h. Dies wurde durch die Kinder mit einem großen Lob und Applaus zum Abschied belohnt, die wenigsten Autofahrer mussten laute „Buhrufe” aushalten. (dh/ein)

Werbung