Drei Tage volles Programm: Volks- und Schützenfest Hittfeld

Das Volks- und Schützenfest Hittfeld beginnt an diesem Freitag. Foto: ein
Das Volks- und Schützenfest Hittfeld beginnt an diesem Freitag. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Drei Tage volles Programm — und das nicht nur für Schützen: Das beschreibt das diesjährige Hittfelder Volks- und Schützenfest wohl am besten. Ganz bewusst beziehen die Hittfelder auch die Bevölkerung mit ein. 

Werbung

Neben dem traditionellen Ausschießen des neuen Schützenkönigs auf den Holzvogel stehen die Bürger und Kinder am Wochenende vom 11. bis 14. August im Mittelpunkt. Die Hittfelder Schützen wollen ihr Fest nutzen, um für ihren Sport, ihre Tradition und für das gesellige Vereinsleben zu werben und bieten über drei Tage hinweg ein buntes Programm für jung und alt. 

Im Mittelpunkt stehen hierbei folgende Veranstaltungsbereiche: 

  • Der traditionelle Schützenumzug und große Zapfenstreich mit musikalischer Begleitung des Spielmannszug Klecken und dem Jugend-Blas-Orchester Bargfeld-Stegen findet am Freitag, 11. August um 22 Uhr vor der festlich illuminierten Hittfelder St.-Mauritius-Kirche statt.
  • Beim Gewinnspiel „Anzahl Patronen schätzen“ erwartet die Gewinner ein toller Preis. Das Gewinnspiel startet am Samstag, 12. August um 15 Uhr- Kosten pro Tipp: 1 Euro
  • Am Samstag, 12. August ab 19 Uhr sorgt DJ Jule auf der Open Air Party für stimmungsvolle Musik zum Tanzen. – Eintritt frei –Bei schlechtem Wetter wird die Party ins Schützenhaus verlegt!
  • Das große Kinderfest mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen Spielen findet am Sonntag, 13. August ab 13 Uhr bis 15 Uhr statt.
  • Am Sonntag, 13. August ab 11 Uhr wird das Frühschoppen von der Band RehGazer mit Livemusik begleitet. Parallel findet ein großer Flohmarkt vor dem Festplatz im Meyermannsweg statt.
  • Kulinarisch geht es am Sonntag, 13. August weiter mit Bernd Beisker von cook@work – Spanferkelessen steht ab 12 Uhr auf dem Programm.
  • Ausschießen des Bürgerkönigs für jedermann (ab 18 Jahre) auf dem Pistolenstand am Sonntag, 13. August ab 13 Uhr.
Darf natürlich auf dem Festplatz nicht fehlen: Der Autoscooter. Foto: ein

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei und jeder herzlich willkommen. Zusätzlich freuen sich auf dem Festplatz täglich der Autoscooter, das Kinderkarussell und weitere Schieß- und Unterhaltungsbetriebe auf jede Menege Besucher. Auch kulinarisch sollte von Spanferkel, Bratwurst, traditionellen Süßwaren sowie gekühlten Getränken für jeden das Richtige dabei sein.

Bei all dem Programm sollte natürlich der scheidende Schützenkönig nicht vergessen werden: Mit dem 563. Schuss hatte der allseits beliebte Schützenbruder Peter Mrugalla im vergangenen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen. Nach einem unerbittlichen Duell mit Schützenbruder Fabian Rand konnte Peter Mrugalla den Rumpf zu Fall bringen. Seine Gattin Konny Mrugalla war sichtlich stolz auf den neuen König.

Adjutant Stefan Klein (v.l.) mit seiner Frau Sabine, König Peter Mrugalla mit seiner Königin und Adjutant Thomas Karberg mit seiner Frau Bettina. Foto: ein

Zu seinen Adjutanten wählte er den Rekordvizekönig Stefan Klein und den langgedienten, mit vielen Orden ausgezeichneten Schützenbruder Thomas Karberg aus.

Das herzliche Königspaar war nicht erst seit Beginn der Amtszeit stark für die Belange des Vereins engagiert. Sie zeigten Präsenz auf vielen Schützenbällen und Umzügen und gaben für den Hittfelder Schützenverein durchweg eine angenehme Präsenz nach außen ab.

Das gilt allerdings auch für die Adjutanten Paare, die wohl nicht ganz grundlos an der Seite des sympathischen Königspaares standen.

Wie so oft war sicherlich auch bei König Peter Mrugalla eines der Highlights seiner Königslaufbahn der eigene Königsball am 18. Februar 2023, welcher wieder in der Burg Seevetal stattfinden durfte. An diesem besonderen Ereignis nahmen hunderte Gäste auch aus verschiedenen Partnervereinen teil. Es war ein wunderbarer Abend im Kreise der Schützenkameraden und Schützenkameradinnen sowie Freunden des sympathischen Königspaares.

„Wir haben unsere befreundeten Vereine zum Königsball und zum Zapfenstreich besucht, waren beim Kreis- und Landeskönigsschiessen, sowie zum Volksbank Schießen. Im Februar war mein eigener großer Königsball in der Burg Seevetal, wo wir die benachbarten Schützenvereine und viele Hittfelder Bürgerinnen und Bürger begrüßen durften und bis in den frühen Morgenstunden gefeiert haben”, erklärt seine Majestät. (tj/ein)

Werbung