Landkreis Harburg: Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung

Erster Kreisrat Josef Nießen (links) und Lars Westermann (rechts), Leiter der Personalabteilung, begrüßen den neuen Ausbildungsjahrgang. Foto: Landkreis Harburg
Erster Kreisrat Josef Nießen (links) und Lars Westermann (rechts), Leiter der Personalabteilung, begrüßen den neuen Ausbildungsjahrgang. Foto: Landkreis Harburg
Werbung

Seevetal/Winsen (Luhe). Sie starten in einen neuen Lebensabschnitt: 19 junge Menschen haben am Dienstag ihre Ausbildung, ihr Studium oder ihren Bundesfreiwilligendienst beim Landkreis Harburg begonnen. Erster Kreisrat Josef Nießen begrüßte die künftigen Fachkräfte dazu im Kreishaus. Zusammen mit dem neuen Jahrgang bildet der Landkreis Harburg aktuell 50 junge Menschen aus.

Werbung

„Der Landkreis Harburg versteht sich als innovativer, unbürokratischer Dienstleister für seine Bürgerinnen und Bürger und arbeitet stetig daran, seinen Service weiter zu verbessern. Als Mitarbeitende der Kreisverwaltung können sich die neuen Auszubildenden und Studierenden aktiv einbringen und ihren Teil dazu beitragen“, sagte Josef Nießen.

Er ermunterte die neuen Fachkräfte, neugierig und offen an ihre Aufgaben heranzugehen und nicht zu zögern, Fragen zu stellen. „Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch Ihre Vorgesetzten werden Sie bestmöglich unterstützen.“ Die Ausbildung künftiger Fachkräfte habe beim Landkreis hohe Priorität, betonte der Erste Kreisrat. „Als attraktiver Arbeitgeber bietet der Landkreis gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufsweg.“

Einige der der Auszubildenden und Studierenden starten direkt nach der Schule ins Berufsleben. Andere haben bereits eine vorherige Ausbildung absolviert oder Erfahrungen in einer Berufstätigkeit in einem anderen Bereich gesammelt. Bevor die Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen losgeht, absolvieren die Auszubildenden und Studierenden ein umfangreiches Einführungsprogramm. Dabei erhalten sie zahlreiche Informationen über die Organisation und Arbeitsprozesse in der Kreisverwaltung. An einem Azubi-Tag können die neuen Auszubildenden und Studierenden zudem die Auszubildenden und Studierenden der anderen Lehrjahre kennenlernen.

Von den zukünftigen Fachkräften machen neun eine Ausbildung in den Bereichen Verwaltung, Abwassertechnik und zum Straßenwärter. Fünf neue Anwärterinnen und Anwärter werden im Rahmen eines dualen Studiums zu Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamten ausgebildet. Außerdem hat der Landkreis Harburg jeweils 2 Studierende für die Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Bauingenieurwesen eingestellt. Hinzu kommt eine Bundesfreiwilligendienstleistende im Gleichstellungsbüro.

Wer ebenfalls Interesse an einer beruflichen Zukunft beim Landkreis Harburg hat: Nach den Sommerferien beginnen bereits die Ausschreibungsverfahren für den Ausbildungsstart im August 2024. Alle Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und in Kürze auch den Link zum Online-Bewerbungsverfahren finden Interessierte unter www.landkreis-harburg.de/ausbildung. (dh/ein)

Werbung