Rainer Blüm ist neuer technischer Geschäftsführer bei metronom und erixx

Rainer Blüm ist neuer technischer Geschäftsführer bei metronom und erixx. Foto: metronom
Rainer Blüm ist neuer technischer Geschäftsführer bei metronom und erixx. Foto: metronom
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH, der enno, die erixx GmbH und die erixx Holstein GmbH haben jetzt einen neuen technischen Geschäftsführer. Rainer Blüm (53) wurde in dieser Woche als technischer Geschäftsführer vom Eisenbahnunternehmen bekannt gegeben. Damit werden die Eisenbahnverkehrsunternehmen wieder von einer Doppelspitze, bestehend aus Nicolai Volkmann für die kaufmännischen Bereiche und Rainer Blüm für das technisch operative Geschäft, geführt.

Werbung

Rainer Blüm bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Eisenbahnbranche mit. Er hat den Beruf von der Pike auf gelernt und war in verschiedenen Funktionen in Betrieb, Technik und Management tätig. “Rainer Blüm ist mit allen Aspekten der Eisenbahnbranche bestens vertraut. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen ebenso erfahrenen wie tatkräftigen Kollegen für die Unternehmen metronom und erixx gewinnen konnten,” erklärt Jost Knebel, CEO der NETINERA Deutschland GmbH, zu der die beiden Unternehmen gehören.

Metronom
Metronom

Rainer Blüm ist bereits seit März 2023 bei erixx, erixx Holstein, enno und metronom tätig und verantwortet in erster Linie die Betriebsabläufe und die strategische Planung. Zu seinen großen Aufgaben gehören insbesondere der Kampf gegen den Fachkräftemangel im Bereich der Triebfahrzeugführer, die Optimierung der Betriebsabläufe sowie die Sicherung des zuverlässigen Betriebs.

Rainer Blüm freut sich über das ausgesprochene Vertrauen der Gesellschafter, aber auch der Kolleginnen und Kollegen: „Ich habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als sehr engagierte und professionelle Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, denen viel an der Zukunft ihrer Unternehmen liegt. Pünktlicher und zuverlässiger Service für die Fahrgäste hat für uns oberste Priorität. Das war immer so und wird auch so bleiben – daran werden wir gemeinsam hart arbeiten.“ (dh/ein)

Werbung