ICE-Trasse durch Seevetal: Bürgerinitiative ruft in Meckelfeld zur Demo auf

Unterstützer und Mitglieder der Bürgerinitiative zeigen der geplanten Neubautrasse die rote Karte. Foto: Trassenalarm
Unterstützer und Mitglieder der Bürgerinitiative zeigen der geplanten Neubautrasse die rote Karte. Foto: Trassenalarm
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Die Bürgerinitiative „Trassenalarm“ ruft am Sonntag alle Seevetaler zur großen Demo gegen die geplante ICE-Trasse durch Meckelfeld und weitere Seevetaler Ortschaften auf. Wie bereits mehrfach berichtet plant die Deutsche Bahn derzeit einen möglichen Trassenneubau durch die Region. 

Werbung

Schon in der kommenden Woche soll in Berlin über die Aufnahme der Neubaustrecke in das Infrastrukturbeschleunigungsgesetzt abgestimmt werden. Die Bürgerinitiative Trassenalarm sieht dies als große Gefahr für die Region an. „Unsere Rechte als Bürger wären damit total eingeschränkt und die Bahn könnte machen, was sie will“, heißt es aus einem Einladungsschreiben zur Demo der Bürgerinitiative.

„Es geht um die Zukunft Meckelfelds und Seevetals, sowie die unserer Kinder. Es geht um die Erhaltung der Bürgerbeteiligung, welche durch das neue Gesetz ausgehebelt werden soll. Bürgerbeteiligung bedeutet Demokratie“, so der erste Vorsitzende der Bürgerinitiative „Trassenalarm“ Stefan Mundt gegenüber seevetal-aktuell.de.

Mundt ruft alle Seevetaler auf sich am Sonntag der Demo anzuschließen. Los geht’s am Sonntag, 18. Juni, um 11.15 Uhr auf dem Parkplatz vor den Supermärkten Edeka und Aldi in der Straße „Am Saal”. Von dort laufen die Teilnehmer entlang der Glüsinger Straße, Rönneburger Straße bis zur Eisenbahnbrücke in der Straße „Am Blöcken”. (dh)

Werbung