Bürgerinitiative plant weitere Aktionen gegen geplante ICE-Trasse durch Seevetal

Der Infostand der Bürgerinitiative
Der Infostand der Bürgerinitiative "Trassenalarm" vor dem Edeka Markt in Hittfeld. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Die Stimmung gegen die Pläne der Deutschen Bahn zur ICE-Neubautrasse schlägt weiterhin hohe Wellen. Das spüren die Mitglieder der Bürgerinitiative „Trassenalarm“. Seit mehreren Monaten engagiert sich der Seevetaler und 1. Vorsitzende Stefan Mundt gemeinsam mit Mitgliedern gegen die Pläne der Deutschen Bahn zur Errichtung einer weiteren Bahntrasse mitten durch Seevetal.

Werbung
Stefan Mundt zeigt auf den Trassenplan der Deutschen Bahn. Foto: Hamann

In Hittfeld fand kürzlich ein weiterer Infostand vor dem Edeka-Meyer Supermarkt statt. „Mehr als 300 Menschen haben sich an diesem Tag bei uns am Stand über das Vorhaben der Deutschen Bahn informiert. Das Interesse ist nach wie vor groß“, sagt Stefan Mundt. Bereits in den vergangenen Wochen veranstaltete die Bürgerinitiative Infostände in Meckelfeld und Fleestedt.

Für die Zukunft plant die Bürgerinitiative weitere Veranstaltungen: Am Samstag, 24. Juni will man ab 15 Uhr gemeinsam mit weiteren Bürgerinitiativen einen Sternenmarsch durch die Lüneburger Heide veranstalten. Ab Undeloh geht es dann durch die Lüneburger Heide nach Wilsede, wo die Veranstaltung gegen 18 Uhr endet. Ziel der Aktion ist es, die wertvollen und einzigartigen Naherholungsräume in der Region hervorzuheben und auf die Zerstörung der Natur durch eine weitere Bahntrasse aufmerksam zu machen.

Auch ein weiterer Infostand im August ist seitens der Bürgerinitiative „Trassenalarm“ bereits in Planung. Auf dem Meckelfelder Dorffest will man gemeinsam mit Mitgliedern über das Vorhaben der Deutschen Bahn informieren. (dh)

Werbung