Veranstaltung: Mühlentag an der Wassermühle Karoxbostel

Die Wassermühle Karoxbostel. Foto: ein
Die Wassermühle Karoxbostel. Foto: ein
Werbung

Seevetal/Karoxbostel. Zu einem fröhlichen Fest rund um die historische Wassermühle lädt der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. ein. Gefeiert wird am Pfingstmontag, 29. Mai, von 11 bis 17 Uhr.  Der Eintritt ist frei.

Werbung

In der restaurierten Wassermühle an der Karoxbosteler Chaussee werden Müllermeister Franz Rosenkranz und sein Team besten Bio-Roggen schroten. Das Back-Team um Detlef Nagel backt daraus im historischen Lehmbackofen knuspriges „Mühlenbrot“ und leckeren Butterkuchen. Ein besonderer Höhepunkt für Technik-Fans werden die Sägevorführungen sein. Die Sägemüller der Wassermühle zeigen wie Baumstämme mit dem historischen venezianischen Gatter zu Balken und Bohlen gesägt werden. 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet stehen bereit. Außerdem gibt es kühle Getränke, Salate und die leckere Grillwurst vom Arche-Hof „Lütt Jehrden“ der Familie Peters und als vegetarische Alternative den Grillkäse vom Hof Wübbe in Glüsingen. Passend zu Bratwurst und Grillkäse bietet Thiemo Wenck vom „Chaosgarten“ seine delikaten Obstketchups an.

Auch die Seevetaler Räucherei sind mit ihren leckeren vor Ort geräucherten Forellen wieder beim Mühlentag dabei. Matthias Gerdau bietet edlen Prosecco an. Kleine und große Kinder werden besonderes Vergnügen am Zuckerwattestand von Ole und Alex Wetzel und am Waffelstand der Hittfelder Landfrauen haben. Auf dem Mühlengelände werden unter anderem kreative Floristik von Susanne Wetzel angeboten. Aus Scharmbeck ist Angelika Behr mit ihrer superweichen Alpaka Wolle von den ursprünglich aus Südamerika stammenden Tieren mit dabei. In der Mühlen-Tenne informiert der NABU über die Seevetaler Moore.

Beim beliebten Mühlen- und Bücherflohmarkt gibt es Schönes und Schräges, Kuriositäten und Kostbarkeiten zu entdecken. Am Stand der Mühlen-Imker Andrea Plambeck und Thomas Kallweit erfahren Interessierte alles über Bienen und Honig. Am Mühlenmarktstand werden Mühlenbüddel, Kartoffeln, Mühlenbücher und vieles mehr angeboten. 

Ein besonderes Vergnügen für jüngere Besucher ist das Holzspalten mit einem manuellen Spaltgerät. Kleine und große Mühlenfans können im Mühlenwald und in Doras Garten auf dem Sinnespfad spazieren.  Aktive des Mühlenvereins führen die Gäste stündlich durch das Denkmal-Ensemble und versorgen sie mit allen Informationen über die neuen Projekte rund um die Wassermühle Karoxbostel. (dh/ein)

Werbung