Ortsrat Meckelfeld steht hinter Planung für neues Feuerwehrhaus

Mitglieder der Feuerwehr Meckelfeld waren zu Gast auf der Ortsratssitzung. Foto: Tapken
Mitglieder der Feuerwehr Meckelfeld waren zu Gast auf der Ortsratssitzung. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Ungewöhnliche viele Besucher zählte der vergangene Ortsrat in Meckelfeld. Grund: Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses.

Werbung

Wie seevetal-aktuell.de berichtete, plant die Gemeinde Seeevetal den Neubau des Meckelfelder Feuerwehrhauses auf dem ehemaligen Sportplatz Am Anger. Hierzu stellte die Gemeinde jetzt erstmals die Pläne öffentlich vor. Die Ortsratsmitglieder wurden bereits einige Tage vorher von dem Neubau unterrichtet. 

Die Planung, die den Ortsratsmitgliedern zur Kenntnisnahme vorgelegt wurde, enthält neben dem Neubau der Feuerwehr auch eine Wohnbebauung. So solle der Neubau unter anderem refinanziert werden. 

Die Ortsratsmitglieder stehen der Planung positiv gegenüber. Wichtig ist allen Parteien aber vor allem die Zuwegung. Diese müsse zwingend über die Straße „Zwischen den Höfen” erfolgen, dürfe keinesfalls durch die bereits jetzt viel zu enge Straße „Am Anger” verlaufen. Auch für eine Bedarfsampel, die im Einsatzfall auf grün sprint, wurde sich ausgesprochen. 

Die Verwaltung — sie war mit Bürgermeisterin Emily Weede, Sprecher Andreas Schmidt und dem Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft, Ingo Knaedel, vertreten, nahmen die Anregungen der Ratsmitglieder entgegen. 

Darin wurde auch der Hinweis auf die Entwässerung des Geländes laut. Bereits seit Jahren ist bekannt, dass bei Regenfällen die Fläche einer Monsumlandschaft ähnele. „All das geht in unsere Planung mit ein”, erklärt Knaedel. Die Entwässerung des Geländes zählt damit wohl zu den höchsten Kostenpunkten — neben dem eigentlichen Neubau. 

Neben vielen Anwohnern waren auch mehr als 25 Feuerwehrleute aus Meckelfeld zur Ratssitzung gekommen. „Wir wollen ein klares Zeichen für den neuen Standort setzen”, sagen die Feuerwehrleute gegenüber seevetal-aktuell.de.

Was mit dem bisherigen Standort der Feuerwehr An der Rampe geschehen soll, muss noch geklärt werden. Hier kam neben einem möglichen Verkauf auch der Vorschlag für eine parkähnliche Nutzung. All das steht aber noch nicht zur Diskussion. „Wir sind noch ganz am Anfang der Planung”, erklärt Bürgermeisterin Weede.

Das gilt auch für eine mögliche Wohnbebauung auf dem Sportplatz. Mehrfamilienhäuser seien wohl wahrscheinlich, eine Einzelhausbebauung eher nicht. Das Thema geht jetzt erstmal in die entsprechenden Ausschüsse zur weiteren Planung. Spätestens zur nächsten Meckelfelder Ortsratssitzung wird es dazu wohl neue Sachstände geben. (tj)

Werbung