Unbekannte beschmieren Gedenktafel in Meckelfeld – Fall für den Staatsschutz?

Bürgermeister Emily Weede sichtlich verärgert vor der Gedenktafel in Meckelfeld. Foto: Gemeinde Seevetal
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Unbekannte Vandalen haben in Meckelfeld die Gedenktafel am Seevedeich, die an den Absturz eines US-Bombers im Januar 1945 erinnert, beschmiert. Bei dem Flugzeugabsturz verloren damals zwölf Besatzungsmitglieder ihr Leben. Stellvertretend für die vielen Gefallenen und Opfer des Zweiten Weltkrieges soll das Schicksal der Crew und damit die aufgestellte Gedenktafel stehen.

Werbung

Sichtlich erschüttert über die Graffiti-Aktion zeigt sich jetzt Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede (CDU) „Toleranz sieht anders aus. Das ist kein „Dumme-Jungen-Streich“, hier hat jemand ganz bewusst das Gedenken an den Bomber-Absturz und die Weltkriegstoten verunglimpft. Wir haben Strafanzeige gestellt“, erklärt Weede. Weiterhin lässt die Bürgermeisterin auch prüfen, ob die Straftat ein Fall für den Staatsschutz ist.

Erst im Januar hatte die Gemeinde Seevetal zusammen mit dem Archäologischen Museum Hamburg an der Absturzstelle am Seevedeich die Gedenktafel aufstellen lassen (seevetal-aktuell.de berichtete). Seitens der Gemeinde Seevetal lässt man jetzt prüfen, ob hinter der sinnlosen Schmiererei eine politisch motivierte Straftat stehen könnte. (dh)

Werbung