Fahrgastzahlen verdoppeln: Niedersachsen will alte Bahnstrecken reaktivieren

Der Rangierbahnhof in Maschen bei Nacht. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Maschen. In den kommenden Jahren will man in Niedersachsen auch in Hinsicht auf die Verkehrswende immer mehr auf den Schienenverkehr setzen. Dafür sollen weitere stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert werden. Der derzeitige Plan der rot-grünen Landesregierung könnte der Strecke zwischen Buchholz-Maschen-Hamburg-Harburg schon bald wieder ein neues Leben einhauchen.

Werbung

In einem Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen heißt es, dass man in Niedersachsen bis 2030 die Fahrgastzahlen im Nahverkehr verdoppeln will. Dem Antrag folgten am Donnerstag auch die CDU und AfD. Besonders das erfolgreiche 9‑Euro Ticket im vergangenen Sommer habe gezeigt, dass viel mehr Menschen grundsätzlich bereit sind auch Busse und Bahnen zu nutzen.

Geplant sei in Niedersachsen außerdem, einen sogenannten Lenkungskreis zu bilden. Dieser soll sowohl aus Landtagsabgeordneten, Mitgliedern des Nahverkehrsbündnisses und weiteren Experten bestehen. Dieser Kreis soll sich dann mit der Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken befassen und ein geeignetes Programm vorbereiten.

Bereits 2021 hat man sich bei der Deutschen Bahn damit befasst die Strecke Buchholz-Maschen-Hamburg-Harburg zu reaktivieren und Pläne vorgestellt. Die Strecke wird bereits heute für den Güterverkehr genutzt. (dh)

Werbung