Ab Montag rollen die Bagger: Maschen bekommt einen neuen Kreisel

Hier entsteht der neue Kreisel. Foto: Tapken
Hier entsteht der neue Kreisel. Foto: Tapken
Werbung

Seevetal/Maschen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Baumaschinen stehen in den Startlöchern – jetzt kann es losgehen: Die Kreuzung von Horster Landstraße (Kreisstraße 10) und Unner de Bult (K 79) in Maschen wird zum Kreisverkehr umgebaut. 

Werbung

Am Montag, 27. März, rücken die Bauarbeiter an. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 16. August. Der Landkreis Harburg will durch den Kreisel für mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Verkehrsfluss sorgen. Gleichzeitig wird damit ein langgehegter Wunsch der Gemeinde Seevetal verwirklicht, die Planungen haben Landkreis und Gemeinde eng miteinander abgestimmt.

Zeitgleich mit dem Kreiselbau werden die Geh- und Radwege in diesem Bereich erneuert. Die Ampel in der Horster Landstraße wird abgebaut und durch mehrere Querungshilfen am Kreisverkehr ersetzt. Zusätzlich wird der Parkplatz für die Kindertagesstätte bzw. die Kirche erneuert und damit auch erweitert.

Für die Umbauarbeiten muss der Kreuzungsbereich ab dem 27. März voll gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle aber passieren, für sie wird ein Weg durch die Baustelle ermöglicht.

Der Verkehr wird über die gesamte Bauzeit in beiden Richtungen über die Horster Landstraße, Alter Postweg, Unner de Bult, Rübenkamp und Hamburger Straße geführt.

Insgesamt kosten der Bau des neuen Kreisverkehrs und die Erneuerung der Straßen rund 1,3 Millionen Euro. Die Arbeiten werden von der Firma Meyer Tiefbau GmbH & Co. KG aus Uelzen ausgeführt. (dh/ein)

Werbung