Landkreis unterstützt Freiwilligenprogramm für ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Ein wenig Gesellschaft beim Kaffee trinken, Klönen, ein gemeinsamer Spaziergang oder auch mal die Begleitung zum Arzt. Damit bringen ehrenamtliche Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter Abwechslung und Freude in den Tagesablauf alleinstehender Menschen.

Werbung

Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg das nachbarschaftliche Wohnen in der Region und fördert damit die eigenständige Lebensführung älterer Menschen. Dabei helfen die ehrenamtlichen Alltagsbegleiter, die der Landkreis Harburg in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) in zertifizierten Kursen ausbildet.

Der nächste kostenfreie Kurs zum ehrenamtlichen Alltagsbegleiter startet am 17. April. Eine Infoveranstaltung findet am Montag, 20. März, um 19 Uhr bei der KVHS in Maschen, Schulkamp 11a, statt.

Die Alltagsbegleiterinnen und ‑begleiter unterstützen Seniorinnen und Senioren, die nicht pflegebedürftig sind, an vielen Stellen im Alltag. Für ihre Aufgaben werden sie in dem Kurs an zehn Schulungsabenden umfassend qualifiziert. Verschiedene Fachreferenten vermitteln den freiwilligen Helfern Wissenswertes im Zusammenhang mit dem sogenannten dritten Lebensalter.

Die Ehrenamtlichen werden mit Themen wie Biografie- und Erinnerungsarbeit, Aktivierung und Bewegung sowie Kommunikation auf den Umgang mit Senioren während einer ehrenamtlichen Alltagsbegleitung vorbereitet.Dazu gehören auch Kenntnisse über Sturzprophylaxe und Mobilität im Alter.

Die Ausbildung umfasst außerdem einen Praxisteil, beispielsweise in einer Tagespflegeeinrichtung. Auch nach der Schulung unterstützt der Landkreis Harburg die Alltagsbegleiterinnen und ‑begleiter in Form von regelmäßigen Weiterbildungsangeboten.

Anmeldung und Fragen zum Kurs bei der KVHS unter der Telefonnummer 04171 – 693 9400 oder per Mail an kvhs@lkharburg.de . (dh/ein)

Werbung