Erstmals in Seevetal: Fußballcamp exklusiv für Mädchen

Symbolbild. Foto: U. Vergin
Symbolbild. Foto: U. Vergin
Werbung

Seevetal/Fleestedt. Ein Fußballcamp nur für Mädchen findet am 20. und 21. Mai erstmals im Sportzentrum Seevetal in Fleestedt statt. „Die Idee zu diesem zwei besonderen Trainingstagen stammt von den Mädchenfußball-Teams des TuS Fleestedt“ erläutert Svenja Stadler, die diesen Bereich als Obfrau im Verein verantwortet.

Werbung

„Mädchen spielen mit gleicher Begeisterung Fußball wie Jungs“, weiß Stadler, „fangen aber häufig erst später damit an“. Während Jungs bereits im Kindergartenalter bei jeder Gelegenheit kicken, kommen Mädchen häufig erst in der Grundschule zum Fußball. „Wenn sie dann mit gleichaltrigen Jungs spielen sollen, die zwei, drei Jahr Vorsprung haben, macht das keinen Spaß“.

Hier setzt das Mädchenfußballcamp an, das von der Fußballschule des Fleestedter Partnervereins VfL Wolfsburg angeboten wird. Das Trainerteam aus Wolfsburg kann ungestört mit den Teilnehmerinnen zwischen 6 und 15 Jahren arbeiten und ihr Spiel weiterentwickeln. Auch auf Anfängerinnen geht das Trainerteam gesondert ein.  „Der VfL Wolfsburg ist ja beim Fußball für Frauen nicht irgendein Verein, sondern spielt in der Bundesliga und in der Champions League regelmäßig mit um den Titel“, so Stadler weiter.

Das Mädchenfußballcamp findet an dem Maiwochenende jeweils am Samstag und Sonntag von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Sportzentrum Seevetal statt. Neben dem Training findet ein Rahmenprogramm des VfL Wolfsburg statt und die Teilnehmerinnen erhalten eine Trainingsausstattung der VfL-Fußballschule. Außerdem gibt es ein gemeinsames Mittagsessen an den Trainingstagen. Teilnehmen können alle Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren, egal ob sie bereits in einem Verein Fußballspielen oder nicht.

Weitere Infos zum Mädchenfußballcamp in Fleestedt findet man auf www.fussballschule.vfl-wolfsburg.de . (dh/ein)

Werbung