Neuer Ortsbrandmeister in Helmstorf gewählt

Wahlen bei der Feuerwehr Helmstorf.Foto: A. Feldtmann
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helmstorf wurde Florian Butzloff zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Der bisherige Ortsbrandmeister Torsten Hüsing, der das Amt seit 2010 bekleidete, trat bei der Neuwahl des Ortsbrandmeisters aus eigenen Wünschen nicht wieder an. 

Werbung

In seiner Amtszeit hat Hüsing aber viel bewegt: So wurde 2016 die Kinderfeuerwehr gegründet, in der sich derzeit 12 Kinder regelmäßig treffen. Ein Jahr später konnten die Helmstorfer ein neues Fahrzeug für den Transport von Personen in den Dienst stellen. Es wird hauptsächlich für den Transport der Kinder und Jugendlichen als Jugendmobil genutzt. 15 Jugendliche gingen in seiner Amtszeit von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über.

Zusätzlich besetzen die Helmstorfer Einsatzkräfte seit einigen Jahren noch das in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld stehende Spezialfahrzeug zur Dekontamination und Hygiene von Personen, kurz „Dekon‑P“, welches im gesamten Landkreis eingesetzt wird. Die Feuerwehr Helmstorf bedankte sich bei Torsten Hüsing mit einem Gutschein und Blumen.

Die Neuwahl des Ortsbrandmeisters wurde vom Gemeindebrandmeister Rainer Wendt geleitet. Der 45-jährige Florian Butzloff wurde einstimmig als neuer Ortsbrandmeister gewählt, der nun in den nächsten 6 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Helmstorf stehen wird.

Derzeit sind 32 Feuerwehreinsatzkräfte in der Einsatzabteilung in Helmstorf ehrenamtlich tätig. Insgesamt hat die Feuerwehr Helmstorf in allen Abteilungen derzeit 75 Mitglieder. Im Jahr 2022 war die Feuerwehr Helmstorf bei 26 Einsätzen für hilfesuchende zur Stelle.

Die Feuerwehr bedankte sich auch bei dem stellvertretende Ortsbrandmeister Lutz Hillebrand für durchgehend über 25 Jahre Tätigkeit im Ortskommando. 1969 wurde Hillebrand zum stellv. Jugendwart gewählt, 1999 Jugendwart und seit 2004 ist er der stellvertretender Ortsbrandmeister.

Als neuen Atemschutzwart kam für Björn Fliegel jetzt Lukas Gärtner. Bei den weiteren Wahlen wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Schriftwart Lars Anders, Festwart Karsten Henk, Kassenwart Klaus Müller, Jugendwart Lutz Hillebrand und Gerätewart Maximilian Propp.

Der Gemeindebrandmeister Rainer Wendt ernannte Charline Martens und Maja Schulte-Lattbeck zu Feuerwehrfrauen. Beide sind aus der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung gewechselt. Mareike Hüsing wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Florian Butzloff zum Oberlöschmeister. (dh/ein)

Werbung