Feierstunde bei den Johannitern: Kurzzeitpflege in Salzhausen feiert fünften Geburtstag

Feierten den fünften Geburtstag: Nico Lohmann (von links), Doris Stöver, Kurzzeitpflege-Leitung Manuela Heinsohn und Gast Manfred Schneider. Foto: Johanniter
Werbung

Seevetal/Salzhausen. Vor genau fünf Jahren fiel der Startschuss für die Pflegeeinrichtung im ehemaligen Krankenhaus Salzhausen: „Am ersten Tag sind wir mit vier Mitarbeitenden gestartet und hatten gleich sieben Aufnahmen”, erinnert sich Einrichtungsleiter Jochen Meyer.

Werbung

Heute arbeiten 23 Kolleginnen und Kollegen in der Kurzzeitpflege — viele davon in Teilzeit. Seit 2018 waren 1.132 Gäste in der Kurzzeitpflege der Johanniter. Einer von ihnen ist Manfred Schneider: „Die Atmosphäre ist hier sehr angenehm, ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde sofort wiederkommen”, sagt der 76-jährige Salzhäuser.

Die solitäre Kurzzeitpflege der Johanniter verfügt über 18 Plätze und befindet sich im ersten Stock des Gesundheitszentrums Salzhausen. „Bei uns bekommen Seniorinnen und Senioren ein Zuhause auf Zeit, wenn pflegende Angehörige ausfallen, weil sie erkranken, sich einer Operation unterziehen müssen oder einfach mal in den Urlaub fahren möchten, um Kraft zu tanken“, erklärt Manuela Heinsohn, Leitung der Kurzzeitpflege. Ein Kurzzeitpflegeaufenthalt kann auch nach einem Krankenhaus- oder Kuraufenthalt zur vollständigen Genesung und Mobilisierung der zu Pflegenden dienen. (dh/ein)

Werbung