Jahresbilanz der Feuerwehr Lindhorst: So viele Einsätze wie noch nie zuvor

Auf dem Bild zu sehen (von links): Ortsbrandmeister Markus Neuse, Stv. Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Stv. Ortsbrand,eister Björn Micketeit Jacques Reichert (wurde zum AGT-Wart gewählt), Cara Sofie Kröger (wurde zur Feuerwehrfrau ernannt), Tom Heinemann (wurde zum StV. AGT-Wart gewählt), Krist Kröger (wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt), Hans-Heinrich Beecken (wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann ernannt), Philip Landmann (wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt), Hans-Christoph Frommann (geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft), Gemeindebrandmeister Rainer Wendt. Foto: FF Lindhorst
Werbung

Seevetal/Lindhorst. Die Feuerwehr Lindhorst blickt auf ihr einsatzreichstes Jahr seit der Gründung zurück. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Markus Neuse beachtliche Zahlen vorlegen. Nicht nur über 80 Dienste und Übungen wurden von den Kameraden durchgeführt, sondern auch 44 Einsätze gefahren.

Werbung

Wie bereits bei anderen Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal sticht auch im Rückblick der Feuerwehr Lindhorst die schwere Sturmlage im Frühjahr des vergangenen Jahres hervor, als man in den frühen Morgenstunden des 19. Februars auf letzter Kontrollfahrt der Nacht auf massiven Windbruch in der Lindhorster Heide stieß. Nur mit der Hilfe von schwerem Gerät konnte hier in Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Wehren der Gemeinde Seevetal die Straßen und Wege für die Anwohner geräumt werden.

Ein weiterer besonderer Einsatz war der Brand einer Ballenpresse auf einem Stoppelfeld, der sich nur unweit der Rettungswache Seevetal entfachte. Hier halfen die örtlichen Landwirte unverzüglich durch Grubber mit, um ein Ausweiten der Brandfläche zu vermeiden. Hierdurch konnten sich die Lindhorster Feuewehrleute auf das Löschen der Ballenpresse konzentrieren. Ortsbrandmeister Markus Neuse berichtete daher mit Stolz von der großartigen Kameradschaft, die in der Wehr aber auch im Ort herrscht.

Bei der Zusammensetzung des Kommandos gab es eine Veränderung: Patrick Landmann gab sein Amt als Atemschutzgerätewart an Jacques Reichert weiter. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen und Aufgaben in diesem Amt, wurde erstmals mit Tom Heinemann ein Stellvertreter für das Amt gewählt.

Zusätzlich wurde sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein als auch bei dem Förderverein der FF Lindhorst bedankt. Insbesondere für dessen finanzielle Unterstützung, mit der nun erstmals eine Wärmebildkamera angeschafft werden konnte.

In 2022 konnte die Zahl der aktiven Kameraden auf 48 gesteigert werden. Die Jugendabteilung besteht aus 11 Mitgliedern, bei der Alters- und Ehrenriege sind es neun. Für mittlerweile 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Hans-Christoph Frommann geehrt. Für 10 Jahre verantwortungsvolle Übernahme der Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter in der Lindhorster Wehr wurde Jörg Könighaus mit der Silbernen Anstecknadel der FUK ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden noch weitere Beförderungen durchgeführt. Als Highlights für 2023 sind der technische Umbau des Jugendfeuerwehrbusses mit Sondersignalen geplant, sowie Veranstaltungen wie das beliebte Osterfeuer, eine Ausfahrt mit der gesamten Wehr und natürlich die vielen Ausbildungsdienste. (dh/ein)

Werbung