Asylunterkunft: In Tostedt rollen im Februar die Bagger

Container-Mobilwohnen. Foto: Symbolbild
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg/Tostedt. Voraussichtlich ab Februar beginnen witterungsabhängig die ersten Bauarbeiten zur Errichtung einer neuen Asylunterkunft „Am Blocksberg/Kohlhöfen“ in Tostedt. Im Vorfeld möchte der Landkreis Harburg gemeinsam mit der Samtgemeinde Tostedt über die neue Flüchtlingsunterkunft informieren und lädt zu Dienstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr zu einer Infoveranstaltung in die Grundschule Tostedt ein. 

Werbung

Vertreter des Landkreises sowie der Samtgemeinde informieren über die geplante Containerunterkunft und stehen für Fragen zur Verfügung. 

Die neue Anlage in Tostedt soll Platz für 60 Personen bieten. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Mit der neuen Unterbringungsmöglichkeit reagiert der Landkreis auf den zunehmenden Bedarf an Plätzen aufgrund gestiegener Zuweisungen. Aktuell kommen bis zu 40 Flüchtlinge pro Woche in den Landkreis Harburg.

Die Unterkunft in Tostedt wird nur eine von mehreren Containeranlagen sein, die sich aktuell bereits im Aufbau befinden und im kommenden Jahr vom Landkreis Harburg errichtet werden müssen, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können.

In Kürze fertiggestellt werden Unterkünfte in Hittfeld und Meckelfeld. Im Aufbau befinden sich ferner Anlagen in Buchholz in der Straße An Boerns Soll und in der Innungsstraße. Auch in Stelle soll eine Unterkunft aufgebaut werden. Außerdem werden Anlagen in Winsen sowie in der Samtgemeinde Salzhausen erweitert. (dh/ein)

Werbung