Musik verbindet: Lions sammeln für Musik-Kids

500 Euro kamen im Matthies Gartencenter für das gemeinsame Musikprojekt der Lions und der Elisabeth-Lange-Schule zusammen. Foto: Niels Kreller
500 Euro kamen im Matthies Gartencenter für das gemeinsame Musikprojekt der Lions und der Elisabeth-Lange-Schule zusammen. Foto: Niels Kreller
Werbung

Seevetal/Emmelndorf/Harburg. Seit 2020 gibt es die Partnerschaft zwischen dem Lions-Club Hamburg-Harburger Altstadt und der Elisabeth-Lange-Schule im Ehestorfer Weg. Zusammen haben die beiden Partner ein außergewöhnliches Musikprojekt ins Leben gerufen: Den Aufbau eines Musikensembles in Form einer Bigband. Das Motto dabei: „Musik verbindet! – Chancengerechtigkeit im Rahmen der kulturellen Teilhabe“.

Werbung

Mit diesem Projekt soll Jedes Kind die Chance erhalten, ein Musikinstrument professionell zu erlernen und mit anderen Schülerinnen und Schülern in der gemeinsamen Bigband zu musizieren. Und zwar unabhängig von seiner sozialen Herkunft und seinen finanziellen Möglichkeiten. „Gemeinsames Musizieren ist von hohem pädagogischem Wert und beeinflusst nachweislich die geistige Entwicklung positiv. Gegenseitige Achtung und das Aufeinanderhören sind sowohl in der Musik als auch im gesellschaftlichen Leben von grundlegender Bedeutung“, sagt Schulleiter Tobias Langer.

In der Adventszeit haben die Lions deshalb die Möglichkeit genutzt, im Matthies Gartencenter in Seevetal-Emmelndorf für das Projekt zu sammeln. Mit dem Verkauf von selbstgebackenen Keksen und anderen Leckereien waren sie einen Samstag mitten im Center vor Ort. Zusätzlich gab es noch vom Gartencenter gesponsorten Glühwein und alkoholfreien Punsch.

Und natürlich durften auch die Kids der Elisabeth-Lange-Schule nicht fehlen, die mit ihrer Musik gleich zeigten, was das Projekt Gutes bringt. 500 Euro sind so zusammengekommen. Die gehen unter anderem in den Musikunterricht und Instrumente für die Kids. „Familie Matthies und wir von den Lions waren von dieser Aktion sehr begeistert – besonders natürlich von dem Auftritt der Kids. Wir wollen das im kommenden Jahr wiederholen“, zog Mike Oswald von Lions-Club Hamburg-Harburger Altstadt Resümee. (tj/ein)

Werbung