ICE-Trasse: Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler lädt zur Podiumsdiskussion ein

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Seevetal/Hittfeld. Zur Podiumsdiskussion „Ausbau oder Neubau?“ anlässlich der Thematik, um den Verlauf einer Bahntrasse in der Region lädt die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler (SPD) alle Interessierten am Dienstag, 15. November 2022, um 19 Uhr in die Burg Seevetal, Am Göhlenbach 11, ein. „Nach Bekanntwerden der aktuellen Pläne der Bahn, die den Dialogforum-Konsens für die Alpha E‑Variante ignorieren, sind die Gemüter verständlicherweise erhitzt“, so Stadler. „Zeit zu reden und sich auszutauschen.“

Werbung

Auf dem Podium sitzen an diesem Abend Kirsten Lühmann, ehemalige Bundestagsabgeordnete und von 2014 bis 2021 verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, sowie Dr. Peter Dörsam, Sprecher des Projektbeirates Alpha E sowie Samtgemeindebürgermeister Tostedts. Daneben nehmen Frank Limprecht von der Deutsche Bahn Netz AG und dort Leiter Großprojekte im Regionalbereich Nord sowie Martin Mützel, Vorsitzender des VCD (Verkehrsclub Deutschland) Niedersachsen platz. Mützel hatte sich öffentlich gegen einen reinen Bestandsstreckenausbau ausgesprochen.

„Meine Position in dieser Sache ist klar: ein am Alpha E orientierter Ausbau statt eines Neubaus“, betont Svenja Stadler. „Am 15. November wünsche ich mir in der Burg einen offenen Austausch aller Argumente für und gegen eine Neubaustrecke. Ich hoffe, dass viele kommen und die Chance wahrnehmen, sich gegenseitig anzuhören.“ (dh/ein)

Werbung