Feuerwehr Ohlendorf: Neues Tanklöschfahrzeug offiziell übergeben

Die Feuerwehr Ohlendorf freut sich über das neue Tanklöschfahrzeug. Foto: Feuerwehr Seevetal
Werbung

Seevetal/Ohlendorf. Bereits ein Jahr im Dienst, aber jetzt erst offiziell übergeben wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede übergab das neue Fahrzeug im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Ordnung und Sicherheit an die Verantwortlichen der Orts- und Gemeindefeuerwehr mit Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und Ortsbrandmeister Stephan Maack an der Spitze.

Werbung

Das neue Tanklöschfahrzeug ist dabei ein besonderes, denn es ist speziell für die Bekämpfung von Vegetationsbränden geplant und gebaut worden. In der drei Personen fassenden Kabine befindet sich eine Dachluke. Aus dieser heraus kann eins der Besatzungsmitglieder bei laufender Fahrt mittels eines auf dem Dach befindlichen Strahlrohres sofort eine Brandbekämpfung durchführen, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen. Weiter befinden sich verschiedene Schläuche, Armaturen und Gerätschaften zur Bekämpfung von Bränden in Wald und Flur an Bord des neuen Einsatzfahrzeugs. Auch ein Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern ist auf dem Fahrzeug vorhanden. 

„Diesen können wir als Wasserreservoir bei Einsatzlagen nutzen“, betont Ohlendorfs Ortsbrandmeister Stephan Maack. Aufgebaut hat das neue TLF die Firma Magirus Brandschutztechnik auf einem MAN TGM 13.290 Fahrgestell. Sein Können hat das neue Fahrzeug in diesem Jahr schon mehr als einmal unter Beweis stellen müssen. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit war das Fahrzeug zu vielen Vegetationsbränden in und um Seevetal im Einsatz und konnte dank des 3.000 Liter Löschwasser fassenden Tanks gut helfen. 

Ein Lichtmast mit sechs LED-Strahlern, eine Tragkraftspritze, ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 14 kVA und eine Schmutzwasserpumpe vom Typ Chiemsee runden das umfangreiche Equipment ab. Das neue Fahrzeug ersetzt in Ohlendorf ein Vorgängerfahrzeug TLF 16/24 aus dem Jahr 1996. (dh/ein)

Werbung