Abstimmung: Medienzentrum will Digitaler Ort des Jahres werden

Mediennutzung (Symbolbild)
Werbung

Seevetal/Landkreis Harburg. Es ist ein Vorhaben mit landesweitem Modellcharakter – und nun will es bei der Digitalmesse Techtide eine weitere Auszeichnung holen: Das Medienzentrum des Landkreises Harburg ist Anwärter auf den Titel als „Digitaler Ort des Jahres“. Die Abstimmung findet am 12. September ab 18 Uhr im Rahmen der Messe Techtide statt, sowohl vor Ort in Hannover als auch digital.

Werbung

„Wir hoffen, dass uns viele bei der Wahl begleiten, unterstützen und für uns voten – viele Stimmen führen am Ende zum Gewinn“, sagt Ekkehard Brüggemann, der Leiter des Medienzentrums. „Und dafür muss man noch nicht einmal vor Ort sein, weil die Vorstellung der Nominierten und die anschließende Wahl komplett gestreamt werden.“ Das Ergebnis wird noch während der Veranstaltung live ermittelt, der Preis gleich nach der Abstimmung vor Ort feierlich übergeben.

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das digitale Medienbildungslabor „DIGILAB – Bildung. Kompetenz. Kultur“ erst Ende des Jahres als „Digitalen Ort Niedersachsen“ anerkannt. Diese Auszeichnung erhalten Initiativen, Projekte, Unternehmen und Institutionen, die sich besonders für die Digitalisierung engagieren.

Das Medienzentrum überzeugte mit dem Konzept für das DIGILAB als Medienbildungslabor mit digitalem Schwerpunkt. Dort sollen sowohl Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz gestärkt und vor allem auch Angebote für pädagogische Fachkräfte und Bildungseinrichtungen gemacht werden. Das DIGILAB verfügt über ein streamingfähiges Video‑, Bild- und Audiostudio mit Green-Screen-Technik und weiterer Produktionstechnik zur Bearbeitung von Video und Audiomaterial. Bildungseinrichtungen des Landkreises Harburg sind hier regelmäßig zu Gast, streamen live oder produzieren Erklärfilme und weitere Medien. Geboten werden ferner ein Robotik-Trainingslabor und ein Kompetenzzentrum für additive Fertigung, also unter anderem 3D-Druck, und ein Studio für Virtual Reality. Damit will das Team des Medienzentrums Erfahrungen im digitalen Raum erlebbar machen. Pädagoginnen und Pädagogen beispielsweise können so aktuelle (Medien-)Technologien ausprobieren, damit sie diese anschließend im eigenen Unterricht einsetzen. Vereine und Bildungseinrichtungen können das Equipment zudem kostenlos ausleihen.

Um den Titel „Digitaler Ort des Jahres“ konkurriert das Medienlabor mit den Projekten DigiSchwein der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Pan Acoustics GmbH aus Wolfenbüttel und der Volkshochschule Hildesheim.

Die Abstimmung ist am 12. September live unter www.techtide.de möglich. (dh/ein)

Werbung