Meckelfeld sagt „Nein“: Keine ICE-Neubaustrecke durch die Gemeinde Seevetal

Ortspolitiker zeigen Geschlossenheit gegen die Pläne der Deutschen Bahn. Foto: Walczak
Werbung

Seevetal/Meckelfeld. Kürzlich haben sich alle Fraktionen aus dem Ortsrat Meckelfeld und Klein-Moor getroffen, um Geschlossenheit gegen die Planungen der DB-Deutschen Bahn zu demonstrieren. Vor der Seevetaler Gemeindebücherei in Meckelfeld wurde gemeinsam ein Banner gegen die geplante Streckenführung aufgehängt.

Werbung

Damit schließt sich auch der Ortsrat der Meinung der Bürgerinitiative an, die 2015 mit der Bahn ausgehandelte Streckenführung „Alpha E“ als verbindlich anzusehen und die Planungen an einer bestandsfernen Streckenführung einzustellen. 

„Die Mitglieder aller im Rat vertretenen Fraktionen rufen die Bürger auf, sich der Bürgerinitiative anzuschließen. Meckelfeld steht auf gegen die Pläne der Deutschen Bahn“, erklärt Seevetaler Ratsmitglied Marco Walczak (CDU).

Die Meinung der Ortspolitiker: Seevetal ist bereits extrem durch Autobahnen und Schienennetze belastet. Die vorgelegte Planung einer Neubaustrecke würde die Bürger in unerträglicher Weise zusätzlich belasten und ökologisch äußerst wertvolle Grüngürtel, auch in Meckelfeld, durchschneiden.

Am Montag, 12. September, wird es um 18 Uhr in der Burg Seevetal eine öffentliche Sondersitzung des Seevetaler Gemeinderates nur zu diesem Thema geben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen. (dh/ein)

Werbung