Deutsche Bahn plant ICE Trasse mitten durch Seevetal

Der geplante Streckenverlauf der ICE Trasse. Rot eingezeichnet auf Höhe der eingezeichneten 102,0 beginnt die neue Strecke. Foto: ein
Der geplante Streckenverlauf der ICE Trasse. Rot eingezeichnet auf Höhe der eingezeichneten 102,0 beginnt die neue Strecke. Foto: ein
Werbung

Seevetal. Die Deutsche Bahn plant eine neue ICE Trasse mitten durch Seevetal. Das teilte das Unternehmen jetzt der Gemeinde Seevetal mit. Die neue Streckenführung soll entgegen voriger Pläne — nämlich den Ausbau der Bestandstrasse — jetzt quer durch Fleestedt, Glüsingen, Hittfeld und Ohlendorf führen. Eine Karte — die seevetal-aktuell.de vorliegt — zeigt den genauen Streckenverlauf (rote Linie).

Werbung

Mit der dargestellen Streckenführung würden die Orte Fleestedt und Glüsingen praktisch in der Mitte „durchtrennt” werden. Denn neben den Gleisen für die ICE Trasse würden auch Lärmschutzmaßnahmen erheblich in das Ortsbild eingreifen. Wälle oder Lärmschutzwände würden eine optische Trennung Seevetals bedeuten. „Für unseren Ortsratsbereich ist das ein untragbarer Einschnitt, der keinerlei Kompromisse zulässt”, sagt Fleestedts Ortsbürgermeister Timo Röntsch.

Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Seevetal, die Bürgermeisterin und die Ortsbürgermeister der Gemeinde Seevetal fordern die Deutsche Bahn auf, die im Jahr 2015 ausgehandelte Streckenführung „Alpha E“ als verbindlich anzusehen und die Planungen an einer bestandsfernen Streckenführung einzustellen. Aus diesem Grund wurde jetzt auch eine Bürgerinitiative gegründet. „Wir fordern jeden Seevetaler auf, dort Mitglied zu werden, um diesen Planungswahnsinn zu verhindern“ sagt Bürgermeisterin Emily Weede.

Die Streckenplanung führt über derzeit bebaute Grundstücke und Ländereien in Privatbesitz. Hier könnten theoretisch nur Zwangsmaßnahmen für die Durchsetzung der geplanten Route sorgen. 

In den Entscheindungsprozess einer ICE Trasse quer durch Seevetal wäre die Gemeinde nicht beteiligt. Das ist Sache des Bundes. Dieser soll noch in diesem Jahr im Bundestag über die Streckenenführung entscheiden.

Auf einer öffentlichen Sondersitzung des Seevetaler Gemeinderats am Montag, 12. September wird die geplante ICE Trasse ab 18 Uhr vorgestellt. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung“ so Emily Weede. (tj)

Werbung