Starkregen und Überflutungen: Unwetter nach Schwitze-Hitze

Nach der Schwitze-Hitze am Montag krachte es am Abend. Die Feuerwehr musste in Salzhausen nach einem Unwetter zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Foto: Hamann
Werbung

Seevetal/Salzhausen. Ganz besonders viel Regen kam am Montagabend in der Samtgemeinde Salzhausen vom Himmel. Ein Unwetter sorgte nach der Schwitze-Hitze am Tag für eine zeitliche Abkühlung und zahlreiche Überflutungen. Die Feuerwehr musste zu insgesamt 50 Einsätzen am Abend ausrücken.

Werbung

Überschwemmte Straßen, zahlreiche vollgelaufene Keller und Tiefgaragen forderten die Einsatzkräfte. Kurz nach 17 Uhr kam der erste Alarm für die Feuerwehr Salzhausen. Binnen weniger Minuten kamen so viele Einsätze zusammen, dass bald alle Ortswehren der Samtgemeinde mit rund 170 Feuerwehrleuten im Einsatz waren. 

In der Ortschaft Salzhausen galt es für die Retter gleich mehrere Keller von den Wassermassen zu befreien. Auch der Keller des dortigen Seniorenwohnheims wurde überflutet und forderte den Einsatz der Feuerwehr. An der Lüneburger Straße wurde durch das Unwetter eine große Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses überflutet. 

Starke Einschränkungen und Geduld waren auch im Straßenverkehr gefordert. Die Landstraße 234 stand zwischen Salzhausen und Garstedt komplett unter Wasser. Die Feuerwehr sperrte die Straße daraufhin wegen Unpassierbarkeit ab. (dh)

Werbung